Musik an sich


Reviews
Hacienda Brothers

What's Wrong With Right


Info
Musikrichtung: Country / Soul / Roots Music

VÖ: 24.11.2006

Proper Rec (rough trade)

Gesamtspielzeit: 34:12

Internet:

http://www.haciendabrothers.com


Wenn sich die Roots-Veteranen Dave Gonzales (The Paladins) und Chris Gaffney (Dave Alvin's Guilty Men) die Ehre geben, ist eigentlich klar was dabei herauskommt:
Country perfekt gemischt mit Blues und einer ordentlichen Schüppe Soul. Richtig schwarzen Soul, der unter die Haut geht. Da muss man nicht zwingend Country Fan sein, um an den Hacienda Brothers Gefallen zu finden.

Der Opener, „What's Wrong With Right" ist ein wunderschöner, langsamer Waltz mit einer herrlich gespielten Steel-Guitar. Wer Chris Gaffneys soulige Seite richtig erleben will, dem sei „Keep It Together" als Anspieltipp empfohlen. Kann der Mann leiden. Auch die gelungene Interpretation vom Spooner Oldham Klassiker „It Tears Me Up“ ist nicht von schlechten Eltern und mein perönlicher Anspieltipp. „Cry Like A Baby“ aus derselben Feder, hat man so soulig auch noch nicht gehört.

Die Scheibe lebt natürlich auch vom perfekten Zusammenspiel der Musiker und ihrer Instrumente. Den größten Teil macht jedoch Chris "Gaff" Gaffneys Soulstimme aus. Die gibt der ganzen Sache die Kraft und das Volumen, dass What's Wrong With Right aus macht, und den wohlbekannten Coverversionen ganz neue Facetten verleiht.

Wobei die Coverversionen eben nicht wie abgekupfert klingen, sondern nach eigenständiger Interpretation. Apropos Interpretation: Bei „Looking For Loneliness“ zeigen die beiden Musiker, dass sie selbst vor einem Experiment mit Bläsern keine Angst haben. Und das Ergebnis sprich (positiv) für sich.



Andreas W. Fieseler



Trackliste
1Midnight Dream 4:09
2What's Wrong With Right 2:56
3Keep It Together 3:19
4Cry Like A Baby 3:47
5It Tears Me Up 3:51
6The Last Time 2:35
7If Daddy Don't Sing Danny Boy 3:02
8Rebound 3:03
9Cowboys To Girls 4:28
10Different Today 3:38
11Life's Little Ups and Downs 4:32
12The Warning 3:46
13Son Of Saguaro 4:05
Besetzung

Chris "Gaff" Gaffney: Accordian & Vocal
Dave Gonzalez: Guitar & Vocal
Dale Daniel: Drums
Dave "DB" Berzansky: Steel
Hank Maninger: Electric Bass & Accoutic Guitar


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>