Musik an sich


Reviews
Pretty Maids

Wake Up To The Real World


Info
Musikrichtung: Hard Rock

VÖ: 10.11.2006

(Frontiers Records)

Gesamtspielzeit: 45:15

Internet:

http://www.prettymaids.dk



Dänemark rockt !

Die Dänen Pretty Maids waren maßgeblich dafür mitverantwortlich, dass ich mich zum eher härteren Bereich der Musik hingezogen fühle. Mitte der achtziger Jahre hatte mir ein Kumpel das Red, Hot and Heavy Album geliehen, die Platte hatte so ein beknacktes Cover, dass man dieses lieber im verborgenen an den Eltern vorbeigeschmuggelt hat, um noch beknackteren Fragen zu entgehen. Aber die Musik war der Hammer. Das Nachfolge Album Future World gehört zu Recht zu den Klassikern des europäischen Metals, die nachfolgenden Veröffentlichungen schwankten allesamt zwischen durchschnittlichen und guten Alben.

Der neue Output Wake Up To The Real World gehört eindeutig zu den guten Werken.
Die Dänen haben eine guten Balance zwischen eingängigen Hardrock- und Metalsongs gefunden. Der Opener “Wake Up To The Real World“ kommt als typsicher Midtempo Stampfer daher, der den Weg für ein leicht düster angelegtes Album der vier Dänen ebnet. “I Am The End“ fängt mit einem für die Pretty Maids typischen Keyboard Intro an und entwickelt sich zu einem harten Rocker.
“As Guilty As You“ fängt balladesk an und hört groovend auf.

Die Knaller des Album verstecken sich am Ende des Albums. “Terminal Violence“ und ”Brave Young Breed” sind Pretty Maids Songs par Excellence. Mit ”Perfect Strangers” findet sich noch eine nette Coverversion eines Deep Purple Songs auf dem Album.

Wer die Dänen schon immer mochte, wird mit dem Kauf dieses Albums keinen Fehler machen!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Wake Up To The Real World3:53
2All In The Name Of Love3:35
3I Am The End4:20
4As Guilty As You3:37
5Why Die For A Lie4:17
6Such A Rush4:55
7Where Beauty Lies4:29
8Brave Young Breed3:35
9Terminal Violence3:53
10Perfect Strangers4:35
11Another Shot Of Your Love4:05
Besetzung

Ken Hammer - Guitars
Ken Jackson - Bass
Allan Tschicaja - Drums
Ronnie Atkins - Vocals




 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>