Musik an sich


Reviews
Toxic Smile

Extension (DVD)


Info
Musikrichtung: Classic-Prog-Crossover

VÖ: 11.11.2006

(B’Side Music)

Gesamtspielzeit: 75:00

Internet:

http://www.toxic-smile.de


Once again macht sich eine Band auf, ihr Material unter Begleitung eines klassischen Orchesters auf die Bühne zu bringen. Immerhin ist es dieses Mal eine recht bescheidene deutsche Prog-Kapelle, die ihren Erstling zwar über den Major BMG Korea(!) publizieren konnte, mit dem Nachfolgealbum RetroTox Forte aber bereits wieder bei einem deutschen Kleinstlabel unter Vertrag war. Von einem Promo-Gag, der aus den vollen Kriegskassen eines Medien-Multis gesponsert wurde, kann hier also wohl kaum gesprochen werden.

Auch optisch und akustisch unterscheidet sich diese Collaboration von entsprechenden Projekten aus den Häusern Rage, Dream Theater, Kiss, Metallica, Scorpions etc. Extension erscheint so massiv als Einheit, dass man kaum wahrnimmt, dass hier eine Rockband mit einem Orchester zusammenarbeitet. Wer die DVD ohne Vorab-Info zu sehen bekommt, dürfte sich bestenfalls wundern, dass ein klassischer Klangkörper mit Sänger arbeitet. Denn Drums und E-Gitarren sind so ungewöhnlich bei moderneren Kompositionen nicht mehr.

Der unbedarfte Hörer dürfte das Werk dann im Zwischenbereich zwischen moderner, sehr harmonischer Klassik und traditioneller Soundtrackmusik ablegen, die ja in Klassiksendern schon lange zur „modernen Klassik“ avanciert ist.

Auch das Publikum macht ganz auf klassisch. Artig sitzt man auf den Stühlen, hört sachkundig, oder tut zumindest so (Halt wie in jedem klassischen Konzert), applaudiert brav nach jedem Stück und erhebt sich am Ende zu den standing ovations. Das Ganze in dem prächtigen Ambiente des Schlosses Waldenburg in Sachsen.

Eine gelungene DVD, die ohne jedes Extra daher kommt, und mehr Sinn macht als viele Vergleichsarbeiten der „großen“ Konkurrenz.

Ein großes Lob an eine kleine Band, sich an dieses Projekt herangemacht zu haben.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Voix du passé3:25
2Horns2:36
3Fall down5:39
4Confidence5:02
5Escape5:35
6O.T.9.23
7Cold Run5:47
8JB3:02
9Thought away4:48
10Steps back5:18
11Pyramid6:19
12Could it be5:39
13Medley9:47
Besetzung

Marek Arnold (Piano, Klarinette, Sax)
Robert Brenner (B)
Larry B. (Voc)
Antonius Grutzner (Dr)
Uwe Reinholz (Git)

Und The Toxic Extension Orchester unter Paul Momberger



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>