Musik an sich


Reviews
Telemann, G.Ph. (Dombrecht)

Weihnachtskantaten


Info
Musikrichtung: Barock

VÖ: 17.11.2006

Fuga Libera / Note 1 (CD, DDD (AD: 2006) / Best.nr. FUG520)

Gesamtspielzeit: 62:58

Internet:

Fuga Libera

Il Fondamento



WEIHNACHTEN KANN KOMMEN

Pünktlich zur Advents- und Weihnachstzeit kommt vom Label Fuga Libera eine Telemann-CD, die man sich am besten zuerst selber schenken sollte. Präsentiert werden vier Kantaten des Komponisten aus seinem 1710/1711 am Eisenacher Hof entstandenen Zyklus Geistliches Singen und Spielen. Diese Frühwerke Telemanns sind von seinem später oft aufgeklärten, tonmalerischen Stil noch weit entfernt. Dennoch bewegen sie sich bereits kunstvoll zwischen satztechnischer Strenge bzw. archaischer Harmonik (Einleitungssatz zu "Nun komm der Heiden Heiland") und frei angelegten, teils opernhaft ausladenden Arien. Das ganze wird durchbrochen und ergänzt von traditionellen Choralsätzen.

Die ausgewählten vier Kantaten decken nicht nur die Advents- und Weihnachtszeit, sondern auch das damit verbundene Ausdrucksspektrum geschickt ab: In ernster Feierlichkeit wird mit "Nun komm der Heiden Heiland" das neue Kirchenjahr begrüsst. Die Kantate zum ersten Weihnachtstag, "Uns ist ein Kind geboren", überstrahlt hingegen in ihrem instrumentalen Reichtum, ihrem Einsatz von Pauken und Trompeten und dem festlich-jubelnden Grundton alle anderen mühelos.

Zu ihr bildet die andachtsvollere Umsetzung von "Gelobet seist du, Jesu Christ" den Gegenpol, wenngleich auch hier die Arien z.T. opernhafte Züge tragen. Höchst dramatisch fällt die Schilderung des jüngsten Gerichst und die Mahnung zur Umkehr in "Der jüngste Tag wird bald sein Ziel erreichen" aus.

Frisch und energisch geht Paul Dombrecht diese herrlichen Festmusiken an. Das von ihm geleitete Ensemble Il Fondamento macht seinem Namen alle Ehre und bildet ein klangstarkes, sattes Fundament für die Sänger. Unter ihnen gefallen besonders die Sopranistin Johanette Zomer mit einem samtigen und dennoch durchsetzungsfähigen Sopran, sowie Huub Claessens, der seinen Bass äusserst differenziert zu führen weiß und der Partie bis in die Rezitative hinein eine große Vielzahl an Farben und Schattierungen abringt. Einzig der Altus Steve Dugardin gleitet bisweilen ins flackerhaft-hysterische ab und verkennt dabei, dass der Einsatz von Mitteln der Oper nicht meint, dass der Kirchenraum der Theaterbühne gleichzusetzen wäre.



Sven Kerkhoff



Trackliste
1-8 Nun Komm der Heiden Heiland, TWV 1:1174
Kantate zum 1. Advent
9-15 Der jüngste Tag wird bald sein Ziel erreichen, TWV 1:301
Kantate zum 2. Advent
16-23 Uns ist ein Kind geboren, TWV 1:1451
Kantate zum 1. Weihnachtstag
24-33 Gelobet seist du Jesu Christ, TWV 1:612
Kantate zum 2. Weihnachtstag
Besetzung

Greta De Reyghere, Johanette Zomer - Sopran
Steve Dugardin, Altus
Mikael Stenbaek, Tenor
Huub Claessens, Bass

Il Fondamento

Ltg. Paul Dombrecht


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>