Musik an sich


Reviews
Bach, J.S. (Perényi)

6 Suites for Cello Solo BWV 1007 - 1012


Info
Musikrichtung: Barock / Cello

VÖ: 25.04.2006

Hungaroton / Klassik Center Kassel (DVD / Best.nr. HDVD 32421)

Gesamtspielzeit: 152

Internet:

http://www.hungaroton.hu


Eine DVD nur mit Cellosuiten zu veröffentlichen, ist sicherlich ein eher mutiges Unterfangen. Immerhin hat das ungarische Label Hungaroton Records mit Miklos Perényi einen hervorragenden Musiker an Bord. Dennoch ist bei einer Produktion dieser Art einiges an Kreativität erforderlich, um mehr als eine Nischenzielgruppe zu erreichen.

Die Kulisse ist zunächst einmal befremdlich: Wir sehen einen Saal, zahlreiche leere Stühle, dazwischen lehnen mehrere herrenlose Cellos. Mittendrin auf einem Podest sitzt in stolzer Pose Miklos Perényi. Ein ausgesprochen "künstliches" Bild also, vielleicht aber auch - das ist geschmackssache - ein "künstlerisches". Die Kameraführung jedenfalls ist hoch professionell.

Der beruhigende Klang des Instrumentes täuscht nicht darüber hinweg, dass es sich auch für sehr beschwingte Stücke eignet. Etwa für die Courante aus der Suite Nr. 2 oder die Gigue aus derselben. Dabei lässt Perényi mit seiner kräftigen Spielweise jede Behauptung, das Cello sei ein reines Begleitinstrument, lächerlich erscheinen.

Dennoch: Alles in allem ist diese Aufnahme eher interessant für Musiker mit Cellohintergrund und absolute Fans des Instrumentes - ansonsten ist sie zumindest über die gesamte Spiellänge etwas eintönig, da mag der Interpret noch so gut sein.



Hendrik Stahl



Trackliste
1Suite Nr. 1 G-Dur, BWV 1007
2Suite Nr. 2 d-moll, BWV 1008
3Suite Nr. 3 C-Dur, BWV 1009
4Suite Nr. 4 Es-Dur, BWV 1010
5Suite Nr. 5 c-moll, BWV 1011
6Suite Nr. 6 D-Dur, BWV 1012
Besetzung

Miklós Perényi - Cello


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>