Musik an sich


Reviews
Bach, J.S. (Crochet)

The Well-Tempered Clavier


Info
Musikrichtung: Barock / Klavier

VÖ: 28.03.2006

Music & Arts (4 CD / Best.nr. 17685-11802-9)

Gesamtspielzeit: 257:00

Internet:

http://www.musicandarts.com


Ein echtes Mammutwerk hat uns das amerikanische Label Music & Arts hier vorgelegt: Johann Sebastian Bachs komplettes Wohltemperiertes Klavier auf einer 4-CD-Box, eingespielt von der Pianistin Evelyne Crochet.

Frei von interpretatorischen Ausbrüchen hält sich die Amerikanerin eng an ihre Noten, bietet dementsprechend hohe Qualität, erzielt aber auch ein dementsprechend unspektakuläres Ergebnis. Ihr Instrument - ein Steinway mit hervorragendem, hellen und klaren Klang - verleiht der Aufnahme jedoch einiges an Charakter.

Das Booklet, das für eine Aufnahme diesen Umfangs sehr schmal geworden ist, enthält leider nur englische Texte. Auf die sonst üblichen französichen und deutschen Übersetzungen wurde also verzichtet. Auch die Papierschuber, die als CD Hüllen dienen, verleihen dem Produkt nicht gerade besonderen Glanz. Immerhin bleibt die Box auf diese Weise relativ schmal und nimmt im CD Regal nicht allzu viel Platz ein.

Evelyne Crochet setzt mit ihrer Aufnahme keine neuen Maßstäbe für das schon oft eingespielte Werk, sichert sich aber einen guten Platz innerhalb der Bestehenden. Wünschenswert wäre lediglich eine ansprechendere Edition gewesen. Wer noch keine Einspielung des Wohltemperierten Klaviers besitzt, kann hier bedenkenlos zugreifen, zumal es preislich mit knapp 30 € zwar fernab der Ramsch-Kategorie liegt, für eine Qualitätsaufnahme jedoch durchaus erschwinglich ist.



Hendrik Stahl



Trackliste
CD 1: Buch 1 - Präludien und Fugen I - XV (65:45)
CD 2: Buch 1 - Präludien und Fugen XVI - XXIV, Buch 2 - Präludien und Fugen I - IV (67:03)
CD 3: Buch 2 - Präkudien und Fugen V - XIV (63:49)
CD 4: Buch 2 - Präludien und Fugen XV - XXIV (62:59)
Besetzung

Evelyne Crochet - Piano


Zurück zur Review-Übersicht
 >>