Musik an sich Hier könnte Ihre Werbung stehen


Reviews
Clint Black

Drinkin’ Songs & Other Logic


Info
Musikrichtung: Country / New Country

VÖ: 04.10.2005

(Equity Music Group)

Gesamtspielzeit: 39:02

Internet:

http://www.clintblack.com


Ein namhafter Künstler, der die New Country-Bewegung von Anfang an mitbestimmte, steht seit kurzem mit einem brandneuen Album in den Startlöchern, die Rede ist von Clint Black.
Sein aktuelles Werk Drinkin’ Songs & Other Logic führt den beliebten Sänger dabei zurück zu den Wurzeln seiner musikalischen Anfänge.

Im Einzelnen:

Seine letzten Alben waren eine immer etwas durchwachsene Angelegenheit, Clint Black zeigte sich dabei sehr experimentell und ging musikalische Wege, welche die Fans aus der Anfangszeit seiner Karriere nicht immer ganz nachvollziehen konnten, die Alben wirkten teils einfach zu kommerziell geprägt.

Mit seinem aktuellen Werk geht Clint nun allerdings konsequent zurück zu seinen traditionellen Country-Wurzeln und schließt nahtlos an seine frühen Alben wie Killin’ time oder Put yourself in my shoes an. Es ist für Freunde der Pure Country Musik ein echter Leckerbissen, endlich ist Clint Black zurück in seinem Element, präsentiert sich stark wie lange nicht mehr und zeigt dabei den Mut zur traditionellen Country Musik, auch wenn es kommerziell gesehen der schwierigere Weg ist.

Von Anfang bis Ende bekommt man hier traditionell geprägte Country Musik auf die Ohren, die zeitgemäß, frisch und ungezwungen dargeboten wird. Schnörkellos und absolut popfrei verzichtet Clint auf diesem Album auf jeglichen Sound-Schnickschnack und überzeugt mit ehrlichen und bodenständigen Pure Country Klängen. Dabei begeistert der Sänger nach wie vor mit seiner unverwechselbaren, markanten Gesangsstimme, mit der er seine Songs sehr authentisch und ausdrucksstark rüberbringt.

Um ein paar Beispiele zu nennen, um das alles zu belegen, fangen wir gleich mal mit dem Opener an. "Drinkin’ Songs & Other Logic" ist ein schwungvoller, lupenreiner Honky Tonker mit knackig twangender Bariton-Gitarre und flotten Pianoklängen, der einem sofort in die Beine geht.

"Heartache" beginnt zuerst wie eine klassische Country-Ballade mit wimmernder Steel-Guitar und traurigen Fiddleklängen, zum Refrain hin wandelt sich der Song dann jedoch in einen peppigen, traditionellen Honky Tonker, der mit fröhlich wirbelnder Steel Guitar und tollem Twin-Fiddle-Sound die Stimmung hebt.

"Rainbow in the Rain" präsentiert sich im knackigen, traditionellen New Country-Stil und ist wiederum vollgepackt mit wunderbaren Steel-Guitar- und Fiddle-Klängen, der schöne Melodieverlauf geht dabei locker-leicht ins Ohr.

Zu den stärksten Songs zählt die gefühlsbetonte Ballade "Go it alone", bei der neben gefühlvoller Steel Guitar besonders auch die feinen Harmonikaklänge unter die Haut gehen. Und auch hier glänzt Clint Black mit tollem Songwriting, wieder präsentiert er uns eine traumhaft schöne Melodie, die einfach runtergeht wie Öl. Dazu überzeugt er hier mit emotionalem Gesang und wirkt dabei zu keiner Zeit schmalzig oder kitschig.

Auch ein erstklassiger Country-Swing darf auf diesem Album nicht fehlen, "I don’t wanna tell you" kommt locker-flockig im traditionellen Pure Country Gewand um die Ecke und lässt einem dabei die Füße nicht mehr stillstehen. Das musikalische Arrangement dieses Titels dürfte den Fans der traditionellen Country Musik einmal mehr vor Freude die Tränen in die Augen treiben.

Den größten Teil der tollen Songs dieses Albums, die immer wieder mit herrlichen Melodieläufen begeistern, verfasste Clint Black gemeinsam mit seinem Bandmitglied Hayden Nicholas. Aus dieser Zusammenarbeit stammen auch schon seine großen Hits wie z.B. "Killin’ time", "A better man" oder "Walkin’ away".

Fazit:

Mit diesem Album kehrt Clint Black zu der Musik zurück, die ihn einst zum Star der Szene aufsteigen ließ. Ganz im Stile seiner ersten Alben präsentiert er traditionelle Country Musik, die völlig ohne kommerziellen Schnickschnack auskommt. Bodenständiger Pure Country Sound, der zeitgemäß und unheimlich lebendig dargeboten wird und mit herrlichen Steel-Guitar-, Fiddle-, Dobro- und Harmonika-Klängen nur so gespickt ist.
Weit weg von kommerziellen Zwängen sprudeln die Songs so unverkrampft und bodenständig aus den Boxen, dass hier auch Country-Puristen ihre helle Freude haben werden. Gefühlvolle Balladen, temperamentvolle Honky Tonker, melodische Midtempo-Songs oder feinster Country-Swing, hier wird abwechslungsreich alles geboten.
Der satte Country-Sound der Produktion lässt ebenfalls nichts zu wünschen übrig, die Titel wurden hier auch nicht zu überladen arrangiert, wodurch die tollen Melodien auf diesem Album besonders schön in den Vordergrund treten.
Endlich wieder ein Clint Black, so wie ihn seine Fans lieben – was für ein klasse Album, Hut ab!



GeraldH



Trackliste
1Drinkin’ songs & other Logic 2:50
2Heartaches 3:26
3Code of the west 3:48
4Rainbow in the rain 2:22
5Undercover cowboy 3:53
6Go it alone 3:35
7Too much rock 3:02
8A big one 3:00
9I don’t wanna tell you 3:15
10Back home in heaven 3:40
11Thinkin’ of you 3:10
12Longnecks & Rednecks 3:01
Besetzung

Produzent: Clint Black


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>