Musik an sich Hier könnte Ihre Werbung stehen


Reviews
Stefan Gwildis

Nur wegen Dir - Live aus dem Hamburger Stadtpark


Info
Musikrichtung: Soul

VÖ: 11.11.2005

(105 Music)

Gesamtspielzeit: 110

Internet:

http://www.stefangwildis.de


Der 1968 geborene Hamburger Stefan Gwildis hat es sich zur Aufgabe gemacht, alte Soulklassiker mit deutschen Texten zu covern. Klingt komisch, ist aber so. Gwildis kommt eigentlich aus dem Musical- und Comedymetier, wodurch er auch Kontakt zu EMI bekam und sein erstes Album produzieren konnte.

Die hier vorliegenden DVD mit dem Titel Nur wegen Dir enthält eine ca. 110minütige Aufzeichnung des NDR von Gwildis Open Air Konzert im Hamburger Stadtpark.

Die Qualität der DVD ist ordentlich, übersichtliche Menüs mit animierten Backgrounds sorgen für eine ansprechende Präsentation. Leider wird die DVD nur in Stereo präsentiert, auf Dolby oder DTS hofft man vergebens, was bei einer Konzert DVD durchaus angemessen wäre.
Ansonsten kann die DVD mit glasklarer Bildqualität überzeugen. Ton und Schnitt des NDR sind solide, manchmal fehlt es an der notwendigen Dynamik, allerdings wäre wacklige, schnelle Schnitt-Ästhetik á la MTV auch ein wenig fehl am Platz.

Unter dem Menüpunkt 'Extras' finden sich Eindrücke vor dem Konzert sowie Interviews mit dem Publikum. Unter Sessions@aol gibt es 3 Live-Performances mit kleinem Arrangement zu bewundern, welche in einem sehr retro wirkenden Studio aufgenommen wurden. Die Qulität dieser Aufnahmen ist eher bescheiden, aber dennoch eine nette Zugabe.
Auf ein Interview mit dem Musiker selbst wurde leider verzichtet.

Apropos Publikum: Der Alterschnitt der Konzertbesucher dürfte bei Ende 30 liegen, auch Familien mit Kindern fanden den Weg in den gut gefüllten Hamburger Stadtpark. Insofern sollte man keine ekstatischen Fans erwarten, eher enstpannt und hin und wieder klatschend wird das Geschehen auf der Bühne verfolgt.
Auf der Bühne findet dann auch mehr Action statt als davor. Gwildis erscheint lässig im Anzug, ohne Krawatte, aber mit Einstecktuch. Wie ein Gentleman-Playboy der alten Schule wirkt er, keine Frage, der Mann hat Charisma. Begleitet wird er hierbei von Gitarre, Bass, Hammond Orgel, Keyboard, Drums, Percussion, Bläsern, einem einsamen Streicher, der gelegentlich abgeht als würde er bei Apocalyptika spielen, und drei Backroundsängerinnen. Mit einer der Damen wird dann auch eine Coverversion von "So was blödes" (Something Stupid) im Duett geschmettert und Tango auf der Bühne getanzt. Die Musiker sind bestens aufgelegt und gut aufeinander eingespielt, Gwildis selbst springt derweil wie ein Derwisch über die Bühne und legt bei "Allem Anschein nach bist Du's" (Ain' No Sunshine) auch mal selbst Hand an die Gitarre.
Neben Coversongs befinden sich auch ein paar Eigenkompositionen in Gwildis Reportier, dabei handelt es sich bei "Solu" um ein reines Drum und Percussion Stück, bei dem Gwildis selbst auf einer Mülltonne herumtrommelt.
Stefan Gwildis übersetzt die Texte der Klassiker nicht nur, sondern verpasst ihnen seine eigens verfassten Lyrics, wobei er hauptsächlich auf einen dem englischen ähnlichen Wortklang achtet, damit der Flow des Originals nicht verloren geht.

Sicher, man kann sich jetzt fragen, braucht man einem Musiker, der englischsprachige Soulklassiker auf Deutsch zum besten gibt? Zumal Gwildis Texte zwar nicht schlecht, aber oftmals nicht gerade große Dichtkunst sind. Ob es sich bei den englischen Texten um große Dichtkunst handelt sei einmal dahingestellt. Nun, vielleicht sind solche deutschen Coverversionen ja unnötig, früher gab es viele davon, und sie waren allesamt himmelschreiend peinlich. Dieses Problem hat Stefan Gwildis glücklicher Weise nicht. Er liefert durchaus gelungene Cover, überzeugt mit einer souligen und gefühlvollen Stimme und man merkt ihm und seiner Band einfach an, dass sie verdammt viel Spaß an ihrer Musik haben. Die Interaktion mit dem Publikum stimmt, und somit springt diese Energie auch auf das Publikum und irgendwann auch auf den Zuschauer vor dem heimischen Fernseher über, und das ist doch das wichtigste.

Nur wegen Dir ist somit eine ganz klare Kaufempfehlung für Genre-Fans wert, und für diejenigen, die lieber Eminem hören, könnte diese DVD ein passendes Weihnachtsgeschenk für die Eltern sein.



Alexander Koschny



Trackliste
01. Das kann doch nicht dein Ernst sein (I Heard It Through The Grapevine)
02. Nur wegen dir (Brown Eyed Girl)
03. Wunderschönes Grau
04. Tu doch was (Just The Two Of Us)
05. Lass mal ruhig den Hut auf (You Can Leave Your Hat On)
06. Allem anschein nach bist du's (Ain't No Sunshine)
07. Sie lässt mich nicht mehr los (Me And Mrs. Jones)
08. Wir haben noch jeden Berg geschafft (Ain't No Mountain High Enough)
09. Für immer und ewig
10. Papa will da nicht mehr wohnen (Papa Was A Rolling Stone)
11. Sulo
12. Baby
13. Sowas blödes (Something Stupid)
14. Nur in meinen Gedanken (Just My Imagination)
15. Schön, schön, schön (Chain Of Fools)
16. Bleib so wie du bist (Love The One You Are With)
17. Sie ist so süß (How Sweet Is She(To Be Loved By You))
18. Du bist so wundervoll (You Are So Beautiful)
19. Es Kommt eine Zeit

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>