Musik an sich Hier könnte Ihre Werbung stehen


Reviews
Seeed

Next!


Info
Musikrichtung: Ragga / Dancehall

VÖ: 14.10.2005

(Downbeat / Warner)

Gesamtspielzeit: 45:42

Internet:

http://www.seeed.de


Auch wenn Next! kein “Dickes B“ an Bord hat, besteht kaum ein Zweifel, dass Seeed auch mit dem Material dieser CD singletechnisch reüssieren werden. Dafür werden Volltreffer wie das “Ding“, der “Schwinger“ oder der Titeltrack sorgen, die die B-Tradition fortsetzen. Auch das witzige “Tight Pants“, “Goosebumps“ im fetten Ska-Sound und das sehr reggae-lastige “She got me twisted“ wissen zu gefallen und erweiterten gleichzeitig das stilistische Spektrum

Auf den weiteren Startplätzen stehen sowohl qualitativ akzeptable Filler, aber auch einiges an Ausschuß, der richtig nervt (“Can't hold me“) oder schlicht langweilt (“Slowlife“). “Stand up” läßt befürchten, dass Ragga und Dancehall über kurz oder lang dasselbe Schicksal ereilen kann, wie die Disco-Musik in den 70ern. Von einem aufregenden Untergrund-Phänomen wurde es zum massenkompatiblen Stampf-Sound für die führungslosen Herden in den Kommerz-Tanzhallen.

Noch ist es bei Seeed aber bei weitem nicht so weit. Next! Ob bietet für das Mainstream-Publikum als Ergänzung zur Single genauso viel Futter, wie für den Ragga/Reggae/Dancehall-Gourmet. Aber die Band wird sich auf den nächsten beiden Scheiben entscheiden müssen – für das fanatische, aber treulose Singlepublikum, oder für die anspruchsvolleren, anhänglichen Szenegänger.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Schwinger 3:20
2Next … !! 3:07
3Aufstehn! (feat. Cee-Lo Green) 3:50
4Stand up 2:38
5Tight Pants 3:06
6Please (feat. Lady Saw) 3:36
7Ocean's 11 2:53
8Can't hold me 2:39
9Goosebumps 2:52
10Slowlife 4:18
11Ding 3:26
12She got me twisted 3:11
13Light the Sun 3:01
14End of Days (feat. Maya dela Gwada) 3:38
Besetzung

Pierre Baigorry aka Pete Fox
Demba Nabé aka Ear
Frank A. Delle aka Eased
DJ Luke
Alfi Trowers
Tobsen Cordes
Mo Delgado
Dubmaster Reibold
Rudeboy
Based
Jerome „Tchamp“ Aug Non



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>