Musik an sich Hier könnte Ihre Werbung stehen


Reviews
Uriah Heep

Chapter & Verse (6-CD-Box)


Info
Musikrichtung: Hard Rock / Heavy Rock / Metal

VÖ: 21.10.2005

(Sanctuary / SonyBMG)

Gesamtspielzeit: 474:09

Internet:

http://www.uriah-heep.com


Manchmal ist Weihnachten schon etwas früher. Bei mir begann es in diesem Jahr am 25. November als der UPS-Mann an der Tür klingelte und ein fettes Promo-Paket ablieferte. Neben der Doppel-DVD zur „30-Jahre-Rush“-Tour und einer Bonnie Tyler-Best of-Doppel-CD, von denen ihr demnächst hören werdet, war darin ein Goodie, bei dem ich gar nicht ernsthaft damit gerechnet hatte, dass es als Promo-Teil verschickt würde.

Es geht um die 6-CD-Box Chapter & Verse, mit der 35 Jahre Uriah Heep gefeiert werden. Das Teil wird z.B. bei Amazon für erstaunlich günstige 44 € angeboten. Bei 98(!) Titeln bedeutet das einen Preis von weniger als 50 Cent pro Titel. Das ist ein Niveau, das für kommerzielle Downloads vorgeschlagen wird. Geboten wird aber wesentlich mehr.
Nach Öffnen des Pakets lag vor mir ein Karton fast im DinA4-Format, aufgemacht wie eine Holzkiste mit Messingbeschlägen. Den Deckel abgehoben begrüßte mich ein 60-seitiges Booklet im selben Format – aus Hochglanzpapier, aber aufgemacht wie ein Lederfoliant: darin Bilder, ein Track for Track-Kommentar, Discographien (LPs, Singles, Live-Scheiben, etc),… Obwohl seit knapp 30 Jahren Uriah Heep-Fan konnte ich hier noch einige neue Informationen entdecken.
Nach dem Booklet folgte die Reproduktion eines Konzertplakats von 1972. Und dann kam der Sinn des Ganzen. Sechs CDs, jede in ihrer eigenen Box, mit Tracklist und zeitgemäßem Bandfoto.
So legt man Raubkopieren das Handwerk.

Aus zwei Gründen landet Chapter & Verse dennoch nicht in der Überfliegerregion. Zum einen ist die Verarbeitung des Pappeinsatzes, in dem die CDs ruhen etwas billig gemacht (Bei dem Preis verzeihbar!). Zum anderen ist das Konzept Best of + Alternative Mixes bei Uriah Heep einfach schon zu abgenudelt. Eine beigefügte DVD wäre angesichts von immerhin 16 im Booklet erwähnten Videos und DVDs eine nette Ergänzung gewesen.

Musikalisch bietet die Box neben sämtlichen relevanten Hits reichlich unveröffentlichte Versionen und Alternative-Mixe. Die erste CD wirft einen Blick in die Vorgeschichte und stellt die Bands vor, in denen die „Heeps“ vor Uriah Heep spielten. Die sechste CD enthält Live-Aufnahmen aus der gesamten Bandgeschichte, die zum größten Teil nicht von bisher veröffentlichten Live-Alben stammen – außerdem ein Interview aus dem Jahre 1976.

Das größte Geschenk für alle Uriah Heep-Fans aber ist ein kleiner Satz im (englischsprachigen) Booklet. (Seite 3, Absatz 2, letzter Satz): “Wir bereiten uns vor ins Studio zu gehen und ein neues Album aufzunehmen.“ Jaaaahhhh!!! (Weiter hinten kommen noch einige Details mehr.) All zulange haben uns die Heeps mit immer neuen Best ofs mit ein, zwei, drei, vier CDs und immer neuen oder wiederholten alternative Versions abgespeist. Dazwischen gab es Live-CDs, Live-Doppel-CDs, Live-CDs mit Orchester und Akkustik-Live-CDs. Nur mit neuem Material wurde gegeizt. Zwei neue CDs in den letzten zehn Jahren, sieben Jahre ohne einen neuen Ton – das ist zu wenig für 30 Jahre Fantreue. Ich freue mich schon jetzt auf mein nächstes Weihnachten, wenn die angekündigte neue Uriah Heep-CD in meinen Händen landet.

Damit ist die Review beendet. Wer genauer wissen will, was ihm Chapter & Verse bringt, muss sich etwas gedulden. In der nächsten Ausgabe werden wir den Inhalt der Box dazu verwenden, in ihm die Geschichte der Band zu spiegeln.



Norbert von Fransecky



Trackliste
CD 1 (1968 - 1972)
The Gods
1 Towards the Skies 3:26
2 Looking Glass 4:15
3 Lovely Anita 3:29

National Head Band
4 Too much country Water (previously unreleased on CD) 4:13

Spice
5 In Love (Single) 3:15
6 What about the Music (Single-b-Side) 2:52
7 Astranaza (previously unreleased Version) 3:34
8 Born in a Trunk (previously unreleased Version) 3:44

Toe Fat
9 I can't believe 3:58

Head Machine
10 The first Time 5:00

Keef Hartley Band
11 Not foolish, not wise 1:31
12 You say you're together now 3:44

Uriah Heep
13 Gypsy 5:45
14 Real turend on (previously unreleased Version) 3:35
15 Wake up (Set your Sights) (previously unreleased Version) 6:13
16 Dreammare (BBC Sessions 1970) 3:08
17 I'll keep on trying 5:25
18 Bird of Prey (US-Mix-Version) 4:06
19 What's within my Heart (previously unreleased Version) 5:24

CD 2 (1971 - 1972)
1 Lady in Black (Edit Version - previously unreleased) 3:38
2 Time to live 4:00
3 Tears in my Eyes (Extended Version - previously unreleased) 5:04
4 Look at yourself 5:08
5 July Morning 10:31
6 Shadows of Grief 8:38
7 Easy Livin' 2:35
8 Why (previously unreleased Version) 7:52
9 The Wizard 2:58
10 Circle of Hands 6:24
11 Rain 3:59
12 Sunrise 4:03
13 Tales 4:07
14 The Magician's Birthday 10:21

CD 3 (1973 - 1976)
1 Stealin' 4:50
2 If I had the Time (previously unreleased Version) 6:16
3 Sweet Freedom 6:28
4 Seven Stars 3:49
5 Pilgrim (Extended Version - previously unreleased) 7:02
6 Wonderworld 4:29
7 Suicidal Man 3:35
8 Something or Nothing 2:54
9 Return to Fantasy 5:45
10 Devil's Daughter 4:48
11 A Year or a Day 4:20
12 Shady Lady 4:47
13 One Way or another 4:39
14 Misty Eyes (Edit Version - previously unreleased) 4:15
15 Weep in Silence 5:07
16 Beautiful Dream (Demo Version - previously unreleased) 5:48

CD 4 (1977 - 1982)
1 Been away too long 5:04
2 Who needs me 3:38
3 Sympathy 4:43
4 Wise Man 4:40
5 Free me 3:33
6 Free'n'Easy 3:04
7 Illusion 5:03
8 Come back to me 4:19
9 Fallen Angel 4:59
10 Let it ride (previously unreleased Version) 5:15
11 I Won't change (previously unreleased Version) 3:26
12 LA Woman (previously unreleased) 5:00
13 Think it over (Single) 3:31
14 Carry on 3:55
15 Fools 4:56
16 It ain't easy 5:40
17 I'm alive again (Ridge Farm Demo Version - previously unreleased) 3:37
18 Sell your Soul 5:27

CD 5 (1983 - 1998)
1 Too scared to run (previously unreleased Version - Live 1983) 4:05
2 That's the Way that it is (previously unreleased Version - Live 1983) 3:52
3 Weekend Warriors 3:50
4 The other Side of Midnight 3:56
5 Straight through the Heart 3:45
6 Split Image (previously unreleased Version - Film Soundtrack) 2:18
7 Angel (previously unreleased Version - Live 1985) 5:06
8 Mr. Majestic (Live 1987) 5:51
9 Cry Freedom 4:31
10 Blood red Roses 4:08
11 Different World (Acoustic Version - Live 2000) 4:46
12 Against the Odds 6:12
13 Spirit of Freedom 4:14
14 Dream on 4:27
15 Sail the Rivers 6:54
16 Time of Revelation 4:02
17 Between two Worlds 6:30

CD 6 (1973 - 2005)
1 Sweet Lorraine (Live 1973) 4:36
2 So tired (previously unreleased Version - Live 1974) 3:18
3 Look at yourself (previously unreleased Version - Live 1979) 4:52
4 Easy livin' (previously unreleased Version - Live 1979) 3:29
5 Stealin' (previously unreleased Version - Live 1979) 5:03
6 Falling in Love (previously unreleased Version - Live 1979) 3:06
7 Woman of the Night (previously unreleased Version - Live 1979) 3:03
8 Rockarama (previously unreleased on CD - Live 1985) 5:55
9 Bad Blood (previously unreleased on CD - Live 1985) 3:24
10 Sympathy (Live 2001) 5:20
11 Circus (Acoustic - Live 2000) 4:33
12 Interview (previously unreleased - ca. 1976) 12:55
13 Free me (previously unreleased - Live in Johannesburg 1995) 5:31
14 Gypsy (previously unreleased - Live im Astoria, London, 1997 Johannesburg 1995) 12:31
Besetzung

Mick Box (Git)
Ken Hensley (Git, Voc, Keys)

Lee Kerslake (Dr)
Alex Napier (Dr)
Nigel Olsson (Dr)
Keith Baker (Dr)
Chris Slade (Dr)
Iain Clarke (Dr)

David Byron (Voc)
John Lawton (Voc)
Bernie Shaw (Voc)
Pete Goalby (Voc)
John Sloman (Voc)
Steff Fontaine (Voc)

Trevor Bolder (B)
Gary Thain (B)
John Wetton (B)
Paul Newton (B)
Bob Daisley (B)
Mark Clarke (B)

Phil Lanzon (Keys)
John Sinclair (Keys)
Gregg Dechert (Keys)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>