Musik an sich Hier könnte Ihre Werbung stehen


Reviews
Saga

Chapters live


Info
Musikrichtung: Prog / Rock

VÖ: 30.09.2005

(Steamhammer / SPV)

Gesamtspielzeit: 86:45


Als Saga 1981 mit dem vierten Album Worlds apart endlich alle acht Kapitel ihrer Alien-Saga veröffentlicht hatten, habe ich mir flugs eine Cassette zusammengestellt, auf der sie in der richtigen Reihenfolge zu hören sind. Unter dem Titel Live and Chapters (mit dem Livealbum In Transit auf der Rückseite) steht dieses Tape bis heute im Regal. Mit dem Doppelalbum Chapters live verliert zumindest die eine Seite der Cassette ihre Existenzberechtigung. In einer Liveaufnahme sind auf der CD 1 genau diese acht Kapitel zu hören.

Bekanntlich haben Saga nach acht Kapiteln Schluss mit der Saga gemacht und kamen ziemlich gleichzeitig mit der Qualität und dem Erfolg ins Trudeln, was sich bald auch in Besetzungsproblemen äußerte. Als dann plötzlich 1999 auf Full Circle drei neue Chapters erschienen, atmeten die Fans erleichtert auf. Die alten Saga schienen wieder möglich zu sein. Das Anknüpfen an die Tugenden der Frühzeit wurde dann auch in der Mehrzahl der Reviews beschworen.

Chapters live im Stück gehört macht nur zu deutlich, dass hier viel Wunschdenken und Schönreden mit im Spiel war. CD 1 zeigt überragend, dass Saga als Musiker immer noch gut dabei sind, und ihre Göttersongs göttlich zu interpretieren in der Lage sind. CD 2 klingt daneben wie ein zum dritten Mal aufgebrühter Teebeutel. Selbst in den besten Momenten “We'll meet again“ kommt sie nur so gerade eben an die alte Magie heran. Häufiger sind die Songs ein wenig einfältig und flach (“Streets of Gold“) oder gehen gar in die Richtung der derbsten Plastikjahre der Bandgeschichte (“You know I know”).

Dennoch gehören die Chapters live natürlich in jede Saga-Sammlung – und die lange überfällige Chapter-Zusammenstellung der ersten CD sticht die Kritik an der zweiten CD hinreichend aus, die immerhin doch erheblich besser ist, als das Saga-Material der Chapter-losen Zeit.



Norbert von Fransecky



Trackliste
CD 1
1 Chapter 1: Images (5:04)
2 Chapter 2: Don't be late (6:34)
3 Chapter 3: It's Time (4:10)
4 Chapter 4: Will it be you? (6:30)
5 Chapter 5: No Regrets (4:02)
6 Chapter 6: Tired World (6:40)
7 Chapter 7: Too much to lose (3:19)
8 Chapter 8: No Stranger (6:23)

CD 2
1 Chapter 9: Remember when (5:31)
2 Chapter 10: Not this Way (3:05)
3 Chapter 11: Ashes to Ashes (4:49)
4 Chapter 12: You know I know (4:17)
5 Chapter 13: Uncle Albert's Eyes (5:03)
6 Chapter 14: Streets of Gold (4:12)
7 Chapter 15: We'll meet again (5:43)
8 Chapter 16: Worlds apart (6:44)

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>