Musik an sich Hier könnte Ihre Werbung stehen


Reviews
Moodras

Had No Choice


Info
Musikrichtung: Jam-Music / Rock

VÖ: Herbst 2005

(Direktvertrieb)

Gesamtspielzeit: 36:30

Internet:

http://www.moodras.com


Moodras sind eine sechsköpfige Band aus New York, deren primäres Interesse der improvisierten Jam-Musik gilt. Mit zwei Leadgitarristen, zwei Schlagzeugern, einem Bassisten und einem Keyboarder, die sich – mal einzeln und im Wechsel, mal zu mehreren und gleichzeitig – auch noch dem Gesang annehmen, sind sie für diese Musikform natürlich perfekt besetzt.

Mit einem großen Manko müssen solche Bands aber immer leben. Was live hervorragend funktioniert, lässt sich – wenn überhaupt – nur schwer in Form eines Tonträgers konservieren. Das Spontane, Improvisierte, was einen guten Jam nun mal ausmacht, fehlt bei einer fixen Aufnahme natürlich. Moodras machen das Beste aus dieser Lage, so kommt auf Had No Choice das sekundäre Interesse der Band, Classic Rock im Stile der Grateful Death, Genesis oder Pink Floyd vermehrt zu Gehör. Klingt der Opener "Hollywood" noch ein wenig fad (man könnte auch nach Fahrstuhlmusik sagen), setzten sich Moodras mit dem funkigen "Every Day" weit besser in Szene und auch der schöne Love-Song "Red Hair & Green Eyes" weiß zu gefallen. Das eigentliche Highlight auf Had No Choice ist aber das von Katie Pearlman gesungene "Keep On Growing". Die übrigen Songs können hingegen – ähnlich wie der Opener – nur bedingt überzeugen, auch wenn die Bandmitglieder durch perfektes Spiel versuchen, dem oben geschilderten Manko entgegenzusteuern. Völlig ausgleichen können sie es aber letztlich nicht, daher reicht es insgesamt nur für eine...



Jochen Nelson



Trackliste
1Hollywood5:39
2Every Day6:58
3Red Hair & Green Eyes4:43
4Turn Off The Light5:22
5Keep On Growing3:58
6Out On The Road4:48
7Calling You Out5:02
Besetzung

Rob Bello – Drums, Vocals
Andy Earl – Guitar, Vocals
John Flaherty – Guitar, Vocals
Jeff Pearlman – Keyboards, Vocals
Katie Pearlman – Drums, Vocals
Bruce Raskin – Bass, Vocals


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>