Musik an sich


Reviews
Yellow Umbrella

Stoned-steady


Info
Musikrichtung: Ska

VÖ: 25.08.2003

(Rain Records / SPV)

Internet:

www.yellowumbrella.de


Mit Stoned-steady verabschieden sich Yellow Umbrella von ihren Fans. Und die derzeit noch angekündigte DVD mit Aufnahmen vom Abschiedskonzert wird kaum ausreichen, die in der deutschen Ska-Szene entstandene Lücke zu füllen.

Am Anfang des Schwanengesangs stehen die beiden Tracks, die wir schon von der Split-Single Brothers in Style mit den Berliner Special Guests kennen. Es folgen 12 Nummern, die die Stärken des Dresdener Tanztee-Skas noch einmal in allen Facetten schimmern lassen.

"Rudeboy Company" ist eine absoluter Überflieger klassischen Pop-Skas. "Perestroiska" erinnert mit deutlich erkennbaren russischen Einflüssen noch einmal an die Vorliebe der YU, verschiedene Kulturen in ihr Programm zu integrieren. "The magnificent Seven" ist eine Ska-Bearbeitung der berühmten Western-Melodie; "Dracul Ska", eine Top Rocksteady-Nummer und "Boys don't cry" tatsächlich ein Cure-Cover. "The River" bringt Harry Belafonte-Reminizensen und "What a Revelation" ein wunderbares Pianospiel.

Recht passend für eine Goodbye-Scheibe befasst man sich am Ende mit dem letzten Abschied. "Survive in this World" blickt dem Tod allerdings mit Ska-typischer Entspanntheit entgegen. Eine Watsche muß ich den Sachsen am Ende allerdings doch noch verpassen. Ob ernst gemeint, oder nicht, die Drogenverharmlosung, die mit dem Cover-Motiv und dem letzten Track betrieben wird, ist schlicht unverantwortlich und verweist die Scheibe aus dem Bereich der "sehr empfehlenswerten" Scheiben.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1You never cared for me(3:22)
2Rudeboy Company(2:44)
3I will(2:41)
4Perestroiska(2:59)
5Modern Slavery(4:00)
6The magnificent Seven(1:54)
7The River(4:13)
8Dracul Ska(3:10)
9Granny(2:58)
10Boys don't cry(3:42)
11What a Revelation(3:30)
12Black Sun(5:03)
13Survive in this World(4:19)
14Smoke the Blues away(5:35)



Zurück zur Review-Übersicht