Musik an sich


Reviews
The Carlsonics

The Carlsonics


Info
Musikrichtung: Rock

VÖ: 15.09.2003

(Arena / Rykodisc / Zomba)



Carlson & Co. in ausgetrampelten Pfaden

Die Geschichte von den Carlsonics hört sich ein wenig an wie der musikalische amerikanische Traum. Ein Junge, Aaron Carlson, hat ein Schlüsselerlebnis und träumt fortan ständig davon selbst eine Band zu haben, scheitert an der Gitarre, beginnt zu singen und gründet schließlich seine eigene Band auf dem College. Er benennt diese Band nach sich selbst und die Freunde haben schon einen guten Plattenvertrag an Land gezogen. Bis jemand einen Film darüber drehen wird müssen wir uns mit der Musik begnügen, die glücklicherweise nicht so kitschig ist wie die Geschichte klingt.

Die Carlsonics machen ganz einfach Rock, der sich mit Punkeinflüssen in weiten Bereichen mit der Kategorisierung Garage Rock deckt. Die Produktion ist sehr dreckig und die Stimme Carlsons eher lo-fi. Die Struktur der Songs ist recht einfach zu durchschauen, auch wenn vor allem die Gitarre recht abwechslungsreich, manchmal auch bluesig ist. Dem Ganzen ist auch der typische, leicht angeschrägte DC-Sound anzumerken. Wenn das Ganze auch ganz nett ist, klingt die Band nicht sehr neu, will sie wahrscheinlich auch nicht, aber gerade in diesem Sound gibt es zahlreiche bessere Bands, deren Scheiben Fans schon im Schrank haben und gerade deshalb nicht unbedingt auf die Carlsonics zurückgreifen müssen. Die Band ist sicher nicht schlecht, doch für mich einfach nur wenig aufregend und mitreißend. Man darf aber dennoch gespannt sein ob es die spielfreudige Band aus Washington schafft durch ihre vielen Live-Gigs vielleicht doch breite Anerkennung zu erspielen.



Kevin Kirchenbauer



Trackliste
1. The Leisuce Class
2. Ice People
3. Done In
4. I Dig The Bushwack
5. 6 Second Kayaking
6. Tonight We Dine On Fumes
7. Courage
8. Great Cat
9. Senator Trudge
10. Fucked-Up And Put On A Line
11. Malaria Drive-Thru
Besetzung

Aaron Carlson (v)
Mike Scultari (d)
Edward Donohue (g)
John Passmore (b)



Zurück zur Review-Übersicht