Musik an sich


Reviews
Barney Kessel

Plays For Lovers


Info
Musikrichtung: Jazz

VÖ: 07.10.2003

(Fantasy)


Ich muss durchaus zugeben, dass ich prinzipiell skeptisch bin, wenn es um Platten aus der Reihe Plays For Lovers geht. Nicht, dass ich allzu oft enttäuscht worden wäre, doch aus irgendwelchen Gründen kann ich mich mit der Idee der thematischen Compilation nicht ganz anfreunden. Wie auch immer der Name dieses Albums ist, der Inhalt überzeugt sofort.

Barney Kessel spielt eine sehr sensible und intime Musik auf seiner Gitarre, seine Begleiter sind durchaus gut drauf. Einziges Manko ist, dass mit über 60 Minuten Balladen schon mal der Wunsch nach dem titelgebenden Lover aufkommt.
Die Platte beginnt mit einer superben Version von "Embraceable You", wobei Kessel gekonnt Akkorde und Melodie verknüpft, am Anfang nur Solo, dann mit zurückhaltender Begleitung. Die Leistungskurve schwächt etwas ab, wenn Kessel dann "I'm Glad There Is You" zum besten gibt. "What Is There To Say?" ist etwas schneller, langsam aber hören sich seine Soli sehr ähnlich an... "Satin Doll" ist wieder ein Höhepunkt, u.a. mit Ray Brown am Bass.

Die selbe Situation auf der ganzen Strecke: mal besser, mal schwächer. So stellt sich auch bald das leise Gefühl ein, daß eine weniger einseitige Werkschau dem Kaliber des Musikers gerechter würde. Wenn aber nun ein "Embraceable You" da ist, hat man die wohl beste Hintergrundmusik die es geben kann.



Daniel Syrovy



Trackliste
01. Embraceable You
02. I'm Glad There Is You
03. What Is There To Say?
04. Satin Doll
05. My Funny Valentine
06. This Guy's In Love With You
07. Angel Eyes
08. Just In Time
09. My Reverie
10. Love Is Here To Stay
11. Tenderly
12. It Could Happen To You
13. My Old Flame
14. Laura
15. You Go To My Head
16. I'm Through With Love



Zurück zur Review-Übersicht