Musik an sich


News
Barry Blue - Dancin' On A Saturday Night (The Best Of)

TV-Talentwettbewerbe sind keine Erfindung des neuen Jahrtausends. Nein, gerade in den Sixties gab es dergleichen zu Hauf. Einer dieser Konteste spülte unter anderem einen 13jährigen Teenager namens Barry Blue an die Oberfläche.

Eigentlich hieß er Barry Green. Warum er das blaue Image dem grünen vorzog, wissen die Götter. Einige Jahre später tauchte der Junge mit dem ausgeprägten Gespür für griffige Songs wieder in einer Band namens Spice auf, die wenig später ohne ihn unter dem Logo Uriah Heep weiter machte. 1972 hatte er einen ersten Hit mit seiner Band The Fortunes.

Seine große Zeit setzte aber erst ein Jahr später ein, als er mit seinem Co-Writer Lynsey De Paul eine Reihe von Hits schrieb, die sich weltweit in den Charts festsetzten, so "Sugar me", "Dancin‘ on a Saturday Night" und "Do you wanna dance".

Ende der Siebziger verschwand Barry Blue von der Bildfläche. Jetzt ist es an der Zeit, diesen Seventies-Hero mit einer zünftigen Doppel-CD wiederzuentdecken. Die Linernotes steuerte kein Geringerer bei als Bob Stanley von St.Etienne.