Musik an sich


News
Frommer Weihnachtslärm - Die Christmas Rocknight 2003

Der aufgeklärte, lebensfrohe Rockfan weiß, wie Christen aussehen. Brav gescheitelt die Jungen, möglichst gleich im Faltanrock die Mädchen, sitzen sie artig im biblischen Gesprächskreis, trin ken Tee und singen seichte Lieder zu noch seichterten Melodien. Sollte irgend jemand Wert darauf zu legen, solche Vorurteile weiter zu pflegen, sollte er am Nikolauswochenende die Gegend um Ennepetal, besser noch gleich das ganze Sauerland weiträumig meiden.

Dort wird am 5. und 6. Dezember nämlich die Christmas Rocknight 2003 (CRN 2003) über die Bühne gehen. Das bedeutet den Auftritt von über 25 angesagten Bands der christlichen Musikszene davon über 15 aus dem internationalen Raum. Gut, das (superbe!) Gitarrenduo Rosenbrock und Böttcher, das am Samstag auf der Bühne des Jugendzentrums zu sehen sein wird, mag bei genügend Scheuklappen des Betrachters stilistisch geeigent sein, die Vorurteile zu bestätigen. Bei genauerem Hinhören sollte man allerdings die grandiose Fingerfertigkeit des Duos erkennen, die dann alles andere als brav und bieder ist. Am anderen Ende aber holzen Truppen wie die Progressive-Trasher Extol, die NuMetaller Pillar oder die Ska-Coreler Supertones. Brav und fromm bleibt da bestenfalls, das Motto "Rock, Praise & Message" unter dem die CRN den Besuchern auf mehreren Bühnen so richtig eingeheizt.

Neben der Mainstage und der Bühne im Jugendzentrum gibt es eine "Talkbühne", auf der die Bands über ihre neuesten Projekte berichten. Am CD-Stand könnt ihr damit rechnen, den Interpreten auch ganz direkt zu begegnen.

So sieht das derzeit bestätigte Line-up aus (wohl eher nicht in dieser Reihenfolge):
Meine persönlichen Tipps sind Skillet, Seeker's Planet, Supertones und Rosenbrock und Böttcher. (NvF)

Mainstage (Freitag ab 17 Uhr)
Pillar (USA)
Skillet (USA)
Extol (NOR)
Rock'n'Roll Worship Circus (USA)
Seeker's Planet (CRO)
Bleach (USA)
FM Static (CAN)

Jugendzentrum (Freitag ab 17 Uhr)
Arson (D)
Jacks of all Trades (FIN)
Phloxx (D)
Desert Rain (D)
Chasing Stars (UK)
Praise Family

Mainstage (Samstag ab 15 Uhr)
The OC Supertones (USA)
Disciple (USA)
Paul Colman Trio (AUS)
The Violet Burning (USA)
Paul Oakley Band (UK)
Spoken (USA)
Superhero (UK)
Thousand Foot Krutch (CAN)

Jugendzentrum (Samstag ab 15 Uhr)
Seventh Avenue (D)
Toelz (D)
Mammuth (SE)
Frühstück (PL)
Rosenbrock & Böttcher (D)
Praise Family

www.christmasrocknight.de