Musik an sich www.midifiles.de

Reviews


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Impressum



Musik an sich
 
Tuatha de Danann - Tingaralatingadun
Bereits erschienen
Folk-Metal
Cover
Trackliste:
1. The Dance of the little Ones 4:13
2. Battle Song 4:03
3. Behold the horned King 3:49
4. Tan Pinga ra tan 6:51
5. Finganforn 3:02
6. Vercingetorix 4:26
7. Celtia 3:00
8. Some Tunes to fly 7:48
9. Tingaralatinga Dum - The Dwarves Rebellion 2:15
10. MacDara 1:55
 

Lest Euch mal kurz die Titel 5-8, 9 und 10 durch und ratet, wo Tuatha de Danann herstammen. Ihr habt keine Chance. Auch die CD selber würde wohl niemanden auf das größte Land Südamerikas tippen lassen. Die Brasilianer müssen sich tief in die europäische Kulturgeschichte vertieft haben, bevor sie ihre Mischung aus frühen Skyclad, Jethro Tull und den Pogues eingespielt haben. Wahrscheinlich haben sie sich Europa dabei auf dem Wasserweg genähert, denn es sind auch einige Shanty-Anklänge zu finden ("Behold the horned King").

Ähnlich wie die o.g. Skyclad und Tull greifen auch TdD zu Instrumenten, die im Rock-Biz zwar keine Sensation mehr, aber immer noch Ausnahme sind: Flöte, Mandoline, Violine. Sehr gut kommt das auf dem grandiosen Instrumental "Celtia" zum Ausdruck.

Abwechslung kommt immer wieder durch die unterschiedlichen Stimmen ins Programm, die von gelegentlich fast gegrowlten "Scream Vocals", Giovani Gomes, bis zu den elfenartigen Tönen der Gastsängerin Magda Ferroni ("Some Tunes to fly") reichen.

Wer auf die bereits genannten Bands oder vorrangig deutschen Power Metal zwischen Helloween und Running wild steht, sollte das Teil auf jeden Fall beachten, da TdD in das sich derzeit bis zum Überdruß wiederholende Genre-Segment eine ganz eigene Duftmarke setzen. Geil!

18 von 20 Punkte

Norbert von Fransecky

www.hmrock.com.br

Bezugsquellen:
In den meisten CD Läden.

 

Inhalt | Impressum | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe