Musik an sich www.midifiles.de

Reviews


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Impressum



Musik an sich
 
Paradise Lost - Erased (Limited Edition)
18.11.2002 (G.U.N-Records)
Gothic-Metal
Cover
Trackliste:
 1. Erased
 2. Two Worlds
 3. I Can Hate You
 4. Deus
 5. Self Obsessed (live)
 

Kein Wunder das dieser Track von der aktuellen Paradise Lost-Scheibe "Symbol Of Life" als Single ausgekoppelt wurde, denn das Teil ist dank seinen Refrain bzw. den weiblichen Vocals an Ohrwurmqualität kaum zu überbieten und gehört mittlerweile auch wegen der Tanzbarkeit zur Playlist eines fast jeden DJ`s der angesagtesten Metal-Clubs. Kurz und knapp: Ein Hit ! Gottseidank verzichtet das Label, wie es bei den meisten Singleauskopplungen im Popgenre üblich ist, das Lied in drei verschiedenen Versionen oder Mixes auf den Silberling zu brennen, sondern das Rahmenprogramm kann man nur als gelungen bezeichnen. Neben dem "Haupttrack" befinden sich noch vier weiter Stücke auf der Maxi-CD, von denen drei bisher noch unveröffentlicht sind. Gehen wir nun aber etwas genauer auf die anderen Stücke ein.

"Two Worlds" ist für alle Besitzer des aktuellen Longplayers schon ein Begriff und gehört zwar nicht zu den Überfliegern dieses starken Albums, kann jedoch besonders durch seine mächtigen Chorus gefallen. Richtig neu sind die beiden Stücke "I Can Hate You" und "Deus", wobei für beide die selben Faktoren stehen wie für "Two Worlds" - Nicht für die PL-Hall of Fame geeignet, jedoch ganz nett anzuhören. Erstgenannter Track kommt sogar etwas punkig daher, was durch den weiblichen Chor im Refrain wieder einigermassen ausgelichen wird. "Deus" erinnert wegen dem Songaufbau sogar an alte "Draconian Times"-Tage, was besonders Die-Hard-Fans gefallen dürfte.

Ausserdem ist noch eine Live-Version von "Self Obssesed" vorhanden, die auf dem berühmten Kölner Ringfest im Sommer dieses Jahres (Manowar lässt grüssen !) aufgezeichnet wurde und damals als Appetithäppchen für die noch nicht veröffentlichte "Symbol of Life"-Scheibe herhalten musste. Aber dies ist noch nicht zuviel des Guten, denn für alle PC-Besitzer (dürftet ihr eigentlich alle sein, sonst könntet ihr diese Zeilen wohl nicht lesen...) spendierten die Briten noch einen, wie es neumodisch heisst, "Enhanced Part" mit einem gelungenen Making Of des Videos zur Single, der sogar teilweise in deutscher Sprache daherkommt und das Video selbst, das der eine oder andere ja schon auf MTV bewundert haben dürfte. Insgesamt ein rundes Schatzkästchen für Paradise Lost-Anhänger ... und solche die es werden wollen.    

Manuel Liebler

15 von 20 Punkte

Internet: www.paradiselost.co.uk

Bezugsquellen:
In den meisten CD Läden oder direkt hier online bestellen.

 

Inhalt | Impressum | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe