Musik an sich www.midifiles.de

Reviews


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Impressum



Musik an sich
 
Manowar - The Dawn Of Battle
Bereits erschienen (Nuclear Blast Records)
True Metal
Cover
Trackliste:
1. The Dawn Of Battle
2. Believe
3. Call To Arms
 

Wer hätte das gedacht ? Nach den 10 Millionen unterschiedlichen Maxi-Versionen des Songs "Warriors Of The World United", zwei Doppel-Live-Alben hintereinander und einer Special-Edition ihres neuen Longplayers zur aktuellen Tour, schaffen Manowar tatsächlich ein Novum in der Musikgeschichte, denn mit "The Dawn Of Battle" koppeln die Jungs um Joey DeMaio eine Single aus, die sich gar nicht auf dem Album befindet.(!)

Die fast siebenminütige Nummer beginnt mit einem heftigen Doublebassteil, bis im einprägsamen Refrain die Manowartypischen Chöre einsetzten. Zusätzlich wurde dem Stück noch ein epischer Zwischenteil spendiert um dann wieder eine Stufe hochzuschalten. Das nächste Stück "Believe" beginnt mit einer Kirchenorgel und lässt das Ganze etwas ruhiger angehen, strotzt dafür aber nur so vor Pathos und im Refrain macht man wieder einmal Bekanntschaft mit den mächtigen Männerchören. Diese beide starken Stücke hätten das aktuelle Album sicherlich um einiges aufgewertet und ich denke das 99% der Käufer dieses Stück Musik irgendwelchen Elvis-Presley-Huldigungen, Opernstücken oder Instrumentals vorgezogen hätten.

Komplettiert wird der musikalische Teil dieser Maxi-CD mit "Call To Arms", dem Opener des Longplayers "Warriors Of The World", eines der stärksten Songs dieses Studioalbums. Die fünf bis sechs Euro sind sicherlich gut angelegt, da die "truesten" Recken auf diesem Planeten noch einen CD-Rom-Part für den heimischen PC springen liessen. Darauf kann man eine Dokumentation über den Auftritt im August 2002 auf dem Ringfest bewundern, bei dem man leider fast nichts von ebenjener Performance mitbekommt, stattdessen nur hört wie laut,true und geil Manowar doch sind. Ausserdem ist noch ein Werbetrailer für die nächsten Manowar DVD`s (schon wieder?!?) enthalten, eine Demonstration der Manowar-Live-Lichtanlage und der Link auf eine "geheime" Homepage, auf der man z.B. ein Tourtagebuch der Band lesen kann, was für Fans sicherlich interessant ist. Ein nettes Paketchen haben uns die Amis die gern Briten wären da wieder zusammengeschustert, der vor allem durch den musikalischen Teil endlich wieder vollends zu überzeugen weiss. P.S. Ein Glück das wir keinen Coverscan der Maxi bekommen haben, das Teil mit dem Muskelprotz und den zwei abgeschnittenen Köpfen ist einfach nur affig. (Tja, Pech gehabt, habe doch noch eines entdeckt - Anm.d.Red.)

Manuel Liebler

16 von 20 Punkte

Internet: www.manowar.com

Bezugsquellen:
In den meisten CD Läden oder direkt hier online bestellen.

 

Inhalt | Impressum | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe