Musik an sich


 
Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Links
Impressum
 
Musik an sich
 
Trans-Siberian Orchestra - Christmas Eve and other Stories/ The Christmas Attic
(Wild Child/SPV)
Christmas Power Rock

 

Über Steamhammer werden in fast luxoriöser Ausstattung zwei CDs im Doppelpack und zum Special Price ins Weihnachtsgeschäft lanciert, die in den USA schon eine grandiose Erfolgsgeschichte hinter sich. Daher braucht man die beiden grundlegenden Fakten nur noch kurz zu erwähnen. 1.) Beim TSO handelt es sich im wesentlichen um die Musiker von Savatage, um einige Gäste vor allem im Bereich Gesang und klassische Instrumente verstärkt. 2.) Man sollte an die Scheiben nicht allzu sehr mit der Erwartung heran gehen, zwei neue Sava-Scheiben in die Hände zu bekommen. Das könnte mit Enttäuschung enden.

Begonnen hatte die Erfolgsgeschichte eher zufällig und von der Band ungeplant. In der Vorweihnachtszeit 1995 entwickelte sich "Christmas Eve/ Sarajevo 12/24" aus der Savatage-Rock-Oper "Dead Winter Dead" zum Radio-Hit. Kommerziell nutzbar war das kaum, da "Christmas Eve" keine Single-Auskopplung war. Aber die Band entschied sich um das Stück herum eine Weihnachtsgeschichte zu gestalten. Etwas rührselig, etwas kitschig, ein wenig auch an Charles Dickens erinnernd erzählt "Christmas Eve and other Stories" die Geschichte eines kleinen Engels, der von Gott am Heiligen Abend auf die Welt geschickt wird, um etwas zu finden, das all das Gute zusammenfasst, das von der Christnacht ausgelöst wurde. Endgültig fündig wird der Engel, als ein hartherziger Barkeeper einer New Yorker Bar sein versteinertes Herz für ein kleines Mädchen öffnet, das vereinsamt auf der Straße vor seiner Bar steht.

1996 erschien die CD, musikalisch geprägt von den bekannten Savatage-Trademarks. Allerdings war die nach oben offene Härteskala deutlich beschnitten worden. Härtetechnisch bewegt sich das Opus in etwa dort, wo sich auch Elton John befindet, und ist damit sowohl Massen-, als auch Radiotauglich. Der Erfolg lies nicht auf sich warten. Das TSO stellte selbst die erfolgreichsten Savatage-Outputs locker in den Schatten. 1998 folgte dementsprechend TSO-Teil 2 "The Christmas Attic", gestrickt nach exakt dem selben Muster.

Die TSO-DOCD ist eine überaus empfehlenswerte Alternative zu allem, was sonst auf dem Weihnachtsmusikmarkt erscheint. Natürlich unterscheidet sich das TSO atmosphärisch von klassischen Weihnachtsliedern, aber im Gegensatz zu dem Großteil anderer Rock- und Pop-Scheiben verlieren die Savataner die Weihnachtsstimmung nie vollständig aus den Augen. Nur wird hier nicht in erster Linie das Jesuskind, als Friedensfürst, und die damit verbundene sanft-friedliche "Stille Nacht" beschworen. Der Bombastrock von Savatage eignet sich einfach besser dafür den triumphalen und machtvollen Sieg Christi über die Gewalten des Bösen zu illustrieren.

Ein weiterer Pluspunkt. Die wiederveröffentlichten Scheiben werden nicht in Minimal-Ausstattung vertrieben, sondern in fetter Doppelbox mit 16-, bzw 24-seitigem Booklet. Somit bekommt man das CD-Artwork zumindest in der (immer noch kleinen) Originla-CD-Größe zu Genuss und muss sich nicht auf die streichholzschachtelgroßen Repliken auf der Box-Außenseite beschränken.
Erscheinungsdatum: 19.11.2001

Norbert von Fransecky

17 von 20 Punkten

www.trans-siberian.com
 

Inhalt | Impressum | Links | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe