Musik an sich


 
Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Links
Impressum
 
Musik an sich
 
Smashing Pumpkins - Greatest Hits
Alternative Pop / Rock

 

Das war sie also, die letzte Platte der Smashing Pumpkins, wenn man Billy Corgan glauben darf. Die Smasing Pumkins gehören zu den Bands, die den Sound meiner Jugend mitbestimmt haben (ich bin 23). Und das tollste, sie haben sich zumindest bis Adore mit mir gemeinsam weiter entwickelt. die traurigen, wütenden und manchmal zynischen Oden der Kürbisse haben mich seid 1993 begleitet und werden wohl auch nach der trennung weiterhin zum meinen absoluten Favoriten gehören. Auch wenn ich jetzt vielleicht wie ein Pink Floyd-fan über vierzig klinge, an diesen Songs hängen Erinnerungen.

Die Best-of-Scheibe ist sowas wie das Einsteigermodell für Nachgewachsene. Jede Schaffensphase wird angeschnitten mit den jeweiligen Hits. Und natürlich gibt es auch die unvermeidlichen neuen Stücke, die auf keiner Best-of fehlen dürfen.

Die Reise in die Vergangeheit beginnt mit Stücken aus den ersten beiden Alben "Gish" und "Siamese Dream". Das Highlight des ersten Viertels ist fraglos "disarm", eine mini-symphonie bei der wahrscheinlich nicht nur ich zum ersten mal geküsst wurde. Es geht weiter mit den Hits aus "Mellon Collie" von 1995, das Doppelalbum ist mit 3 Tracks vertreten. Die Pumpkins traten damals den Beweis an, dass man Pop und Alternative Rockmusic ohne probleme verbinden kann, man braucht nur ein Händchen für melodien. Die danach folgenden "Adore"-stücke und der Soundtrack Beitrag "Eye" sind purer Pop, allerdings eher bitter-süß und überhaupt nicht peinlich. Die richtige musik um kurz nach einer Trennung mit einem Stück Schokolade im Mund einzuschlafen.

Das Ende makieren die eher ruppigen Stücke des "Machina"-albums (das so eine Art Greatest Hits ohne hits war) und die alten neuen Stücke "Real Love" und "Untitled". "Untitled" ist die perfekte Hit-Single und hätte sich auch gut auf "Siamese Dream" gemacht.

Ich wünsche allen Neueinsteigern viel Spaß mit dieser Werkschau einer der besten Bands der neunziger Jahre.

Peter Bungert

18 von 20 Punkte
 

Inhalt | Impressum | Links | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe