Musik an sich


 
Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Links
Impressum
 
Musik an sich

 
Nightwish`s neue DVD+

 

Ein ganz besonderes Schmankerl bescheren uns da die oft kopierten Nordländer von Nightwish mit dieser DVD-plus. "Was um Himmels Willen ist eine DVD+ ?" werden sich da manche technisch nicht so beschlagene Leser fragen. So ein Dingens ist eine herkömmliche CD, die auf beiden Seiten bespielt wurde und man praktisch wenden kann wie die gute, nicht allen mehr bekannte Schallplatte.

Auf einer Seite befinden sich wie gewohnt die Audiospuren für den CD-Player und gegenüber das Material für den DVD-Player. Optisch schaut die Scheiblette natürlich ein wenig erbärmlich aus, da man sie wegen den beidseitigen Daten nicht beschichten kann, aber dieses Manko nimmt man bei gebotener Gegenleistung natürlich gerne in Kauf.

Auf der Audioseite befinden sich vier neue Nightwish-Tracks, die in Finnland ja als EP erschienen sind, und ausserdem noch sechs Livenummern, die man auch auf der anderen Seite visuell bewundern kann. "Over the Hills and far away" ist auch nur als AudioCD-Version mit diesen 10 Nummern erhältlich, aber allen Fans sei die DVD+ ans Herz gelegt, denn sie kostet nicht einmal fünf deutsche Märker mehr.

Kommen wir nun zu den neuen Stücken der fünf Finnen. Das eingängige Titelstück, eine sehr gelungene Coverversion von Gary Moore, setzt sich sofort im Gehirn des Hörers fest, auch wenn man das Orginal noch nicht kennt. Ich (als alter Leichenfledderer) finde das die Orginalversion sogar noch übertroffen wird. (Brüder des Blues - steinigt mich!!) "10th Man Down" und "Astral Romance" sind mit männlichen Gesang angereicherte, sehr epische Nummern, die eine konsequente Weiterentwickelung erkennen lassen. Sängerin Tarja Turunen nimmt ihren opernartigen Gesang sogar ein wenig zurück, was dem Ganzem recht gut zu Gesicht steht und Hörer, die sich bei alten Nightwish-Werken deswegen ihre Lauscher auf Durchzug schalteten, vielleicht für sich gewinnen können. Ausserdem gibt es mit "Away" noch eine nette Ballade und ich würde den vier Songs 17 bis 18 Punkte zukommen lassen. Die Livetracks kommen mir vor wie eine kleine Best-of Auswahl und damit ist das Teil für Nachtwunsch-Einsteiger zum Probehören sehr geeignet.

Alles auf der Welt hat zwei Seiten und wir kommen also nun zur zweiten, der DVD. Ich persönlich verstehe nicht, warum die Band nach der Erstaufführung in einem finnischen Kino aus Enttäuschung über ihr Werk erst mal einen saufen musste, denn mein Daumen ging nach der ausführlichen Begutachtung nach oben. Naja, die Fünf scheinen wohl Perfektionisten zu sein.

Die Stimmung im Publikum ist sensationell, die zahlreichen Effekte und Beleuchtung ist im wahrsten Sinne des Wortes "effektiv" eingesetzt und die Band spielt sich in einen wahren Rausch. Vor allem Sängerin Tarja weiß mit nur kleinen Gesten die ausflippende Menge hervorragend zu dirigieren und auch kurze Backstage-Aufnahmen und Ansagen, die auf den Audio-Live-Tracks herausgeschnitten sind werden den DVD`lern geboten. Sonst halten sich die interaktiven Optionen für den Benutzer leider in Grenzen (Kamerawahl, Texte ...usw), aber solche Feinheiten kann man für den günstigen Preis auch nicht erwarten. Der Sound ist perfekt, fast schon zu perfekt. Aber wenn man manchmal lügt, muss man es schon so anstellen, das es (fast) keiner merkt und das schaffen unsere Freunde ohne Probleme. Ein tolles Live-Erlebnis - und wer keinen DVD-Player hat, hat endlich ein Alibi sich eine Playstation2 zu kaufen ohne sich zu blamieren, den da ist so ein Wunderding mit eingebaut.

Manuel Liebler

Internet: www.nightwish.com (nicht mit der Endung ".de", da für diese Gedichte, die zum Selbstmord führen könnten, keine Verantwortung übernommen wird)
 

Inhalt | Impressum | Links | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe