Musik an sich


Reviews
Rosenstolz

Das Beste


Info
Musikrichtung: Pop/Singer/Songwriter

VÖ: 28.10.2016

(Universal/Polydor)

Gesamtspielzeit: 80:01

Internet:

http://www.rosenstolz.de


Vor knapp 4 Jahren gaben sie ihren Rückzug bekannt: Rosenstolz verließen die öffentliche Bühne, allerdings blieb dabei offen, ob für immer oder nur auf bestimmte Zeit. Sie hinterließen in jedem Fall aber 20 Jahre deutschsprachige Musik, ein Dutzend Studioalben, so einige Radiopräsenz seit der Jahrtausendwende, viele Fans, aber nie eine echte Best-Of-Zusammenstellung - zumindest nicht seit ihren späteren Erfolgen. Mit Das Beste wird dies nun nachgeholt – ob dies ein Vorbote einer Wiedervereinigung sein könnte, weiß man nicht, ganz verwunderlich wäre es aber vielleicht nicht...

Warum auch sonst, diese späte Rückmeldung, mag man sich fragen. Aber das ist wohl reine Spekulation. Erfolge wie in besseren und gemeinsamen Zeiten konnten die getrennten Rosenstolz-Solo-Projekte wohl eher nicht vorweisen: Weder AnNa R. mit ihrem neuen Projekt Gleis 8 noch Peter Plate auf Solo-Pfaden (Schüchtern ist mein Glück) konnten richtig erfolgreich durchstarten. Aber das müssen sie auch nicht, wenn beide glücklich mit ihren getrennten Wegen sind, sollten sie es dabei belassen. Und die Welt kann sich dann an dieser abschließenden Werksschau auf einer prall gefüllten CD erfreuen.

Und auch der ehemalige Manager der Band, Roberto Monden, der im dicken Booklet eine ausführliche und gelungene Zeitreise unternimmt, weiß es anscheinend nicht, wie es um eine Reunion steht: „Bleibt zum Schluss noch eine Frage: Werden AnNa und Peter einmal wieder zusammenkommen? Keiner weiß es. Sie wissen es nicht. Die Fans wissen es nicht. Ich weiß es nicht. Was wir aber alle wissen: Die Legende lebt!“

Egal ob sie wieder zusammenkommen oder nicht und egal wie man zur Musik steht: Das Beste wäre ein verdienter Abschluss der Rosenstolz-Geschichte.



Jürgen Weber



Trackliste
1Liebe ist alles
2 Ich bin ich (Wir sind wir)
3 Gib mir Sonne
4 Wir sind am Leben
5 Auch im Regen
6 Willkommen
7 Aus Liebe wollt ich alles wissen
8 Lied von den Vergessenen
9 Wie weit ist vorbei
10 Der größte Trick
11 Ich geh in Flammen auf
12 Nichts von alledem (tut mir leid)
13 Irgendwo in Berlin
14 Sternraketen
15 Es könnt ein Anfang sein
16 Es tut immer noch weh
17 Königin
18 Herzensschöner
19 Schlampenfieber
20 Die Schlampen sind müde
Besetzung

AnNa R.
Peter Plate


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>