Musik an sich


Reviews
Lustmord

Dark Matter


Info
Musikrichtung: Drone / Electronic Experimental / Dark Ambient

VÖ: 30.09.2016

(Touch)

Gesamtspielzeit: 70:43

Internet:

http://www.touch33.net
http://www.lustmord.com
http://www.soundcloud.com/lustmord/dark-matter-medley


Lustmord ist eines der wohl bekanntesten Dark-Ambient-Projekte. Bereits seit 1981 veröffentlicht Brian Williams unter diesem Namen Alben. Inzwischen sind es über 25. Dabei und auch daneben arbeitete er mit einigen bekannten Namen, unter anderem Jon Ballance, Chris & Cosey, Clock DVA, Current 93, Melvins, Nurse with Wound und sogar Musikern von Tool zusammen und komponierte Filmscores für Filme wie "The Crow".

Für sein neues Album Dark Matter verarbeitete er Fieldrecordings aus den Jahren 1993 - 2003, die er unter anderem auf verschiedenen NASA-Arealen wie z.B. Cape Canaveral und Arecibo aufgenommen hat. Der Hintergrund des Albums ist die Dunkelheit des Alls, am besten beschrieben in der Aussage des Künstlers: „The Universe began with darkness, not with light“.

Diese Aussage spiegelt dann auch wie der Albumtitel ziemlich genau wieder, was den Hörer erwartet. Die drei Tracks des Albums, zwischen 20 und knapp 28 Minuten lang, sind oberflächlich gehört drei überlange, dunkle Drones. Doch diese haben es wirklich in sich. Denn Lustmord gelingt es, sehr viel Tiefe in diesen Sound zu bringen. So beginnt das erste Stück mit etwas helleren Keyboardsounds. Unter diesen beginnen dunkle Sounds zu rumoren und es breiten sich langsam Sounds und Geräusche aus. Lustmord gelingt es über die komplette Spielzeit, durch das langsame Einbringen neuer Sounds, das leichte Verschieben der Klänge, minimale Veränderungen von Tempo und Sound, eine unglaubliche Tiefe zu erschaffen.

Dass daraus nicht 70 fröhliche Tanmusikminuten entstehen, sollte jedem klar sein. Nein, die teilweise durchaus auch mal beängstigenden Sounds führen den Hörer mit einem gelungenem Spannungsbogen durch diesen dunklen Soundtrack. Gehört über Kopfhörer kann man in diesen Sounds eine tiefe Entspannung finden, oder einen Albtraum erleiden, sollte man beim Genuss der Scheibe einschlafen.

Dark Matter gehört sicherlich zu dem Besten, was die Dark Ambient- / Drone-Szene bieten kann.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Subspace27:34
2 Astronomicaon20:05
3 Black Static23:04
Besetzung

Brian Williams: Sampler, Elektronik


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>