Musik an sich


Reviews
Adrian Corker

The Have-Nots (OST)


Info
Musikrichtung: Soundtrack / Moderne Klassik / Ambient

VÖ: 5.11.2016

(SN Variations)

Internet:

http://www.snvariations.com
http://www.snvariation.bandcamp.com


Der britische Komponist und Musiker Adrian Corker arbeitet in den Sektoren Ambient, Experimental, Neo-Klassik und Filmmusik. Das nun erscheinende The Have-Nots ist ein Soundtrack zum gleichnamigen Film des deutschen Regisseurs Florian Hoffmeister. Der Film behandelt das Leben zweier Personen im Post-9/11-Zeitalter. Wer mehr zum melancholischen Filmthema herausfinden möchte, kann momentan Kurzbeschreibungen unter www.imdb.com/title/tt4939384/ finden.

Für den Filmscore komponierte Corker einen gefühlvollen Mix aus melancholischen Tracks, die zumeist mit Violine, Gambe, Cello und Kontarabass eingespielt wurden. So entstanden getragene, aber wunderschöne Stücke wie das Titelstück und andere. Für “Andrew Renton becomes an international critic“ wurde nur ein Piano eingesetzt, welches das hochmelodische Stück trägt. Aber es gibt auch durchaus kantige, experimentelle Kläne wie die der Contemporary Music entlehnten Streicherarrangements auf “The Have-Nots – String Version“ oder einen rein elektronischen Ambient-Track mit “Supermarket“. Auch eine wunderbare Gesangseinlage gibt es mit dem John-Cage.Stück "Experiences No. 2“, welches das mit 31 Minuten zu kurze Album abschließt.

Insgesamt ist The Have-Nots ein sehr guter Score geworden, der auch ohne Bilder funktioniert. Das Album bietet eine halbe Stunde Musik zum Augen schließen und genießen.

(Anm. des Verfassers: Da meine Hörexemplar nur 11 Titel anzeigt, jedoch 12 Titel gelistet sind, hoffe ich, das die angegebenen Titel in der Beschreibung auch passen.)



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1The Have-Nots (lock groove theme)
2 Faustinia
3 Flicker
4 Squaring the circle vs 1
5 Index
6 Andrew Renton becomes an international critic
7 Supermarket
8 Squaring the circle vs. 2
9 Charged (Rushing rework)
10 Whose Land
11 The Have-Nots (String Version)
12 Experience No 2
Besetzung

Adrian Crocker: Composition, Arrangement
Lucy Railton: Cello
Liam Byrne: Viola Da Gamba
Petter Eldh: Double Bass
Aisha Orazbayeva: Violin, Voice
Emma Smith: violin
Mark Knoop: Piano


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>