Musik an sich


Reviews
Ulrich Troyer

Deadlock Versions


Info
Musikrichtung: Electronica, Dub

VÖ: 10.08.2015

(4-Bit Productions)

Gesamtspielzeit: 24:48

Internet:

http://www.ulrichtroyer.bandcmp.com
http://www.ulrichtroyer.com


Der Österreicher Ulrich Troyer veröffentlicht mit Deadlock Versions seine siebte Scheibe. Neben diesen hat er noch unzählige Projekte am laufen. Deadlock Versions ist eine EP, die nur ein einziges Stück, dieses aber in vier Versionen enthält.

Das Grundstück besteht aus tiefen, treibend, und doch langsam vor sich hinarbeitenden elektronischen Bassklängen. Das zweite Hauptelement sind die Klänge der Posaune, die melodisch und doch melancholisch Hauptmelodiegeber ist. Hierzu werden für Dub typische, psychedelische elektronische Sounds hinzu gemischt, die dem Stück eine große, psychedelische Atmosphäre geben.

Die Mixe unterscheiden sich marginal. Die “Talkbox Version“ enthält logischerweise Vocalfetzen, die über die Talkbox hallend verfremdet wurden. Diese fehlen auf der “Vin Gordon Version“ völlig, dafür treten hier die psychedelischen Sounds stärker und sehr deutlich hervor. Auf dem “Kassian Troyer mix“ ändert sich das Klangbild dann deutlicher, hier wird die Grundmelodie und der Gundrythmus durch den Einsatz vieler Filter wesentlich reduzierter dargeboten. Im Mittelteil wird das Stück dann auf nur wenige Beats und verhallte Perkussionen reduziert, bis es sich aus dieser Ruhephase langsam wieder aufbaut. Da kommt fast ein wenig Jazzsound ins Spiel. Die abschließende “Melodica Version“ gibt sich auch reservierter, aber nicht mehr so dumpf. Auch hier dominieren über dem Hauptthema die psychedelischen Sounds.

Insgesamt wird auf ca. 20 Minuten ein erstklassiger elektronischer Psych-Dub geboten, bei dem es selbst nichts ausmacht, dass es halt immer dasselbe Stück ist, da die Versionen das Stück nicht völlig zerhacken, aber interessant genug verändern, um 20 flüssige Minuten zu gestalten.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Deadlock (Talkbox Version)6:20
2 Deadlock (Vin Gordon Version)6:16
3 Deadlock (Kassian Troyer Remix)5:57
4 Deadlock (Melodica Version)6:15
Besetzung

Vin Gordon: Trombone
Didi Kern: additional Sounds
Ulrich Troyr: analog Synthesizers, Effects, Stomp Boxes, Talkbox, Vocoder, Percussion, Melodica


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>