Musik an sich


Reviews
Suralin

No Star


Info
Musikrichtung: Indierock / Alternativerock

VÖ: 2.10.2015

(Atomino Tonträger / Broken Silence)

Internet:

http://www.suralin-music.de


Der Vierer Suralin aus Chemnitz hat sich 2009 gegründet und veröffentlicht mit No Star sein drittes Album. Die Band hat sich einer relativ rauen Version des Indierocks verschrieben in dem rockige Bässe die dominierenden "Wall of Sounds" der Gitarren vorantreiben. Vorbilder wie die Chameleons, Red lorry Yellow Lorry und natürlich My Bloody Valentine sind nicht zu verkennen.

Doch die zehn Stücke des Albums bieten auf ihren leider nur ca. 35 Minuten auch genügend andere Einflüsse wie Psychedelic, Stoner, aber auch Wavepop oder Dark Wave, um am Ende einen eigenen Sound zu ergeben.

Besonders die klare Produktion kommt den an sich einfachen, aber durch viele Gitarreneffekte verfeinerten Sound zu Gute. Andererseits wurde der Gesang sehr verhallt und verhangen aufgenommen, was der Musik dann etwas Mystisches gibt. Die prächtigen "Wall of Sounds" machen auf jeden Fall viel Spaß, der Gitarist haut richtig geile Sounds heraus und die dunkel angehauchten Songs wissen durchweg zu gefallen.

Was vielleicht ein wenig fehlt, sind ein paar moderne Ideen, denn das Album hat durchaus einen hohen Retrocharme. Wen das nicht stört, der findet ein erstklassiges Gitarrenalbum vor. Live, denke ich, werden Suralin die Zuhörer mit ihrem wuchtigen Sound einfach nur mitnehmen und umhauen. Bei der richtigen Lautstärke gelingt das auch mit dem neuen Album.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1No Star
2 Sounds on Wounds
3 Pereputal Auto Angst
4 Coffee and Cigarettes
5 Sirence and Dissonance
6 Fabric of coulur
7 Salvation
8 Friend of the night
9 Little men
10 50.498113, 12.8320281
Besetzung

Matthias Vogel - bass
Steve Lößner - drum
Toni Fiegert - guitar
Alexander Warnke - guitar, vocals


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>