Musik an sich


Reviews
Pagan´s Mind

Full Circle – Live at Center Stage


Info
Musikrichtung: Progressive Metal

VÖ: 16.10.2015

(Steamhammer / SPV)

Gesamtspielzeit: 156:00

Internet:

http://www.pagansmind.com


Was ich an anderer Stelle über den Bluesgitarristen Eric Gales schrieb, gilt im Progressive Metal (mit zuletzt stärkerer Schlagseite in Richtung Power Metal) haargenauso für Pagan´s Mind: Sie liefern beeindruckend konstant Arbeiten ab, die nie schlechter als sehr gut sind, hinken in punkto Bekanntheitsgrad jedoch seit dem ersten Tag weit hinter Threshold oder Symphony X her. Daran ändert sich derart hartnäckig nichts, als sei es für alle Zeiten in Stein gemeißelt. Bei der vorliegenden Doppel-CD/DVD Full Circle – Live at Center Stage darf man nun ein weiteres Mal rätseln, warum das so ist. Vielleicht ist es der Mangel an ruhigen Tönen, das Fehlen einer Ballade? Das vermag selbst die größte Dynamik auf Dauer nicht aufzuwiegen.

An der Band liegt es jedenfalls zu null Prozent. Die fünf Norweger aus Skien spielen seit ihrer Gründung im Jahr 2000 in unveränderter Besetzung zusammen. Entsprechend viel Spaß kommt rüber; sicherlich auch, weil sie beim ProgPower USA in Atlanta/Georgia im Lauf der Jahre so etwas wie die Hausband des Festivals geworden sind. 2003 stellten sie bei ihrer Premiere ihr damals aktuelles zweites Album Celestial Entrance vor und führten es am 11. September 2014 komplett auf.
Auf dem zweiten Silberling zelebrieren Pagan´s Mind einen Querschnitt ihres späteren Schaffens, aus dem das 16-Minuten-Monument „Full Circle“ und die tolle David Bowie-Adaption „Hallo Spaceboy“ aufgrund ihrer noch einmal gesteigerten Intensität deutlich herausragen.

Wenn ich im Publikum stünde, würde mich allerdings eines nach ca. 30 Minuten stören: der permanent hohe Gesang von Stargate-Fan Nils K. Rue. Er kann mit Sicherheit auch anders, soll heißen wenigstens hin und wieder ein bisschen tiefer, und von den Songs her ist das meiner Ansicht nach ebenfalls nicht in diesem Ausmaß nötig. Und ich würde den brillanten Jorn Viggo Lofstad gerne mal Akustikgitarre spielen hören. Wieso? Ich habe keine Ahnung! Der Gedanke war plötzlich da und ging nicht wieder weg.

Meine persönlichen Befindlichkeiten beiseite gelassen, ist Full Circle – Live at Center Stage die Vollbedienung für Fans, ein fettes Paket für Einsteiger und drittens eine prima Ergänzung zur Live Equation-DVD von 2009.

Zum Schluß noch ein Rätsel: Aufgrund bitte welches, oh so schlüpfrigen Inhaltes ist die DVD/BluRay erst ab 12 Jahren freigegeben?



Michael Schübeler



Trackliste
CD1
01. Approaching
02. Through Osiris´ Eyes
03. Entrance Stargate
04. ...Of Epic Questions
05. Dimensions Of Fire
06. Dreamscape Lucidity
07. The Seven Sacred Promises
08. Back To The Magic Of Childhood I: Conception
09. Back To The Magic Of Childhood II: Exploring Life
10. In Brilliant White Light
11. Aegean Shores
12. The Prophecy Of Pleiades

CD2
01. New World Order
02. Intermission
03. Enigmatic Mission
04. Live Your Life Like A Dream
05. Hallo Spaceboy
06. Full Circle
07. Walk Away In Silence
08. Eyes Of Fire
09. God´s Equation
10. United Alliance
Besetzung

Nils K. Rue (Vocals)
Jorn Viggo Lofstad (Guitar)
Steinar Krokmo (Bass)
Stian Kristoffersen (Drums)
Ronny Tegner (Keyboards)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>