Musik an sich


Reviews
Ernie K-Doe

Mother-In-Law


Info
Musikrichtung: New Orleans R & B

VÖ: 21.8.2015 (1961)

Inakustik (Minit)

Gesamtspielzeit: 53:31

Internet:

http://www.k-doe.com/
http://www.in-akustik.com/


Ernie K-Doe, oder, wie er wirklich hieß, Ernest Kador, Jr., lebte vom 22.Februar 1936 bis zum 5.Juli 2001. Geboren und gestorben in New Orleans startete seine Karriere wie bei vielen Kolleginnen und Kollegen im Kirchenchor und in regionalen Gospelbands.

Nachdem er im Alter von siebzehn nach Chicago übersiedelte, und musikalisch keinen nennenswerten Erfolg hatte, kehrte er nach New Orleans zurück. Dort musizierte er mit der Gruppe The Blue Diamonds und unterzeichnete einen Vertrag als Solokünstler beim Savoy-Label.
Nach einigen nicht so erfolgreichen Singles und erneuten Label-Wechseln war es 1960, dass er seinen großen Erfolg aufnahm, jenen Song, der dieser Platte den Namen gab und als Eröffnungstitel geboten wird, der humorvolle Song über Probleme mit Schwiegermüttern, die offenbar aus der Hölle gesandt werden, eine Nummer Eins für den Künstler! In Zusammenheit mit dem Musiker und Produzenten Allen Touissaint erschienen weitere, weniger erfolgreiche Singles, hier zu hören auf den Aufnahmen, die im Cosimo Matassa Recording Studio in New Orleans, zwischen 1959 und 1962 aufgenommen wurden.

Im Booklet gibt es einige Aussagen bekannter Musikerkollegen, wie von Aaron Neville, Walter “Wolfman“ Washington oder Taj Mahal. Alle sind sich einig, dass Ernie zu den besten Künstlern in New Orleans zählte und loben seine Musik sehr.
So galt er seinerzeit auch als Eckpfeiler der Musikszene der Stadt, jedoch leider ist er nie so recht über die Grenzen hinaus bekannt geworden. “100% New Orleans R & B“ steht vorn auf dem Booklet, und das ist auch ganz zutreffend, repräsentiert der Künstler doch hervorragend diese besondere Spielart des Rhythm & Blues auf eindringliche und unterhaltende Weise, egal, ob es schnell oder bedächtig zugeht.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Mother In Law
2 Make You Love Me
3 Te-­Ta-­Te-­Ta-­Ta
4 Hurry Up And Know It
5 Tain’t It The Truth
6 Rub Dub Dub
7 Hello My Lover
8 There’s A Will, There’s A Way
9 Heebie Jeebies
10 Wanted $10,000.00 Reward
11 Waiting At The Station
12 She’s Waiting
13 A Certain Girl
14 Real Man
15 Be Sweet
16 Easier Said Than Done
17 Beating Like A Tom Tom
18 I Love You The Best
19 Get Out Of My House
20 Loving You
21 I’ve Cried My Last Tear
22 I’m The Boss
Besetzung

Ernie K-Doe (lead vocals)
Allen Toussaint (piano)
and probably:
Robert Parker or Nat Perrilliat (tenor sax)
Alvin “Red” Taylor (baritone sax)
Justin Adams or Roy Montrell (guitar)
Frank Fields (bass)
Charles “Hungry” Williams (drums)
Benny Spellman (bass vocals)
Irma Thomas (backing vocals)
Willie Harper (backing vocals)
Joe Tex (backing vocals)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>