Musik an sich


Reviews
Elephant9 & Rene Fiske

Silent Mountain


Info
Musikrichtung: Jazz / Rock / Progrock / Psych

VÖ: 21.09.2015

(Rune Gramophon)

Gesamtspielzeit: 75:58

Internet:

https://www.facebook.com/elephant9music


Das vierte Album des schwedischen Trios hört auf den Namen Silent Mountain. Aber das abermals mit Gastgitarrist Rene Fiske aufgenommene Werk ist alles andere als ruhig. Ein Berg ist es hingegen shon, denn auf nur fünf Stücken bietet die Band einen treibenden Mix aus Rock, Stoner, Jazz, Fusion, Prog, Space und allerlei mehr, der sich über sage und schreibe 75 Minuten erstreckt.

Gleich der Opener weist alle Bestandteil auf: verfrickelten Jazz, spacige Keyboardflächen, stonernde Bassläufe und ausgeflippte Mischungen aus Jazz und Progrock werden in sehr kurzweiligen 14 Minuten verpackt. Als zweites Stück wird Stevie Wonders “You are the sunshine of my life“ gecovert, aber hey, man erkennt das nun wirklich nicht mehr. Auf 10 Minuten ausgebreitet wird das Stück völlig auseinander genommen und zu einem völlig neuen Werk. Ab und an, wenn man es weiß, erkennt man das Original, doch so ist es nun einfach nur ein Elephant9-Brocken aus Jazz, Psych und Freestylemusik. Zum Schluss bringen sie den alten Stevie sogar in die Nähe der frühen Syd-Barrett-Pink-Floyd mit ausgeflippten Psychedelik- und Spacesounds in wunderbar modernen Sound.

“Abhartach“ beginnt dann ein wenig wie eine frische Version von "Interstellar Overdrive" und es groovt sich erst einmal ein wenig ins Chaos aus Keyboards, Gitarren, Schlagzeugbecken und Bass. Nach ca. zwei Minuten wandelt sich das Ganze in eine rhythmische Fusion-Mischung mit gespenstigen Keyboards, wabernden und groovenden Sounds und einem schweinegeilen Rhythmus.

Die beiden abschließenden, jeweils über 20 Minuten langen Stücke bieten dann noch mehr geordnete und weniger geordnete Frickleien. Die vier Musiker toben sich so richtig aus und bieten einen fantastischen Crossover aus Jazz, Space, Rock, Prog und was weiß ich nicht noch. Aber all dies kommt in einer an sich ohrenfreundlichen Machart daher, die dieses durchaus anspruchsvolle Album auch Einsteigern zugänglich machen sollte. Hier hilft auch der absolut geile Sound der Aufnahme, der genau die richtige Balance zwischen Tranzparenz, Dynamik und Wärme bietet.

Freunden der genannten Musikstile und von Bands wie Motorpsycho sollten hier zugreifen.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Occidentali14:26
2 You Are The Sunshine Of My Life10:04
3 Abhartach9:21
4 Kungsten20:05
5 The Above Ground Sound22:02
Besetzung

Drums, Percussion: Torstein Lofthus
Electric Bass, Acoustic Guitar, Percussion: Nikolai Hængsle Eilertsen
Electric Guitar, Acoustic Guitar, Percussion: Reine Fiske
Electric Piano [Fender Rhodes], Organ [Hammond Organ], Upright Piano, Mellotron, Synthesizer: Ståle Storløkken


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>