Musik an sich


Reviews
Echoes

Barefoot On The Moon (DVD)


Info
Musikrichtung: Progressive Rock

VÖ: 16.10.2015

()

Gesamtspielzeit: 125:00

Internet:

http://www.echoes.de/

https://www.facebook.com/Echoes-341827395893071/


An CD oder DVD Veröffentlichungen von reinen Tributbands gehe ich immer mit einer gewissen Skepsis heran. Gerade wenn es auch um das Schaffen von Pink Floyd geht, habe ich doch schon oft recht halbgare Aufgüsse von großartigen Songs gehört. Bisher konnte mich hier nur The Australian Pink Floyd Show überzeugen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich von der deutschen Tributband Echoes bisher nichts gehört hatte. Dabei ist die Band um Oliver Hartmann (Avantasia, Rock Meets Classic) auch schon seit Jahren im Tributesektor erfolgreich unterwegs.

Bei Barefoot On The Moon verfolgt die Band einen für Pink Floyd Songs fast schon revolutionären Ansatz. Alle Songs werden auf ein akustisches Grundgerüst reduziert. Bei Songs, welche oft vor allem durch grandiose Soundspielereien, dichte Keyboardmelodien und die feine elektrische Gitarre Gilmours leben, ist dies mit Risiken verbunden.
Allerdings machen Echoes ihren Job mit Bravour. Das Konzert wurde in Aschaffenburg im Stadttheater aufgenommen. Die Stimmung wurde wundervoll aufgefangen. Zur reduzierten Musik passt auch die optische Umsetzung. Anstatt Lasershow gibt es hier Kerzen. Soundeffekte kommen auch mal von einem Wecker oder einem alten Kofferradio.

Bereits bei “Shine On You Crazy Diamond 1-4“ wird klar, jetzt folgt Großes! Die Band spielt groß auf. Der visuelle Fokus liegt auf Oliver Hartmann und dem Bassisten Martin Hoffmann. Besonders begeistert haben mich die akustischen Umsetzung von “Comfortably Numb“, “Hey You“ und “Young Lust“. Die Slidegitarre bei “Young Lust“ lässt fast ein wenig Countryfeeling aufkommen.

Die Bildqualität ist hervorragend, die Kameraschnitte sind eher sparsam und die einzelnen Musiker sind oft im Bild, was der gelungenen Atmosphäre sehr zuträglich ist.



Rainer Janaschke



Trackliste
1. Shine on you crazy diamond [Part I-V]
2. Have a cigar
3. Us & them
4. High hopes
5. Welcome to the machine
6. Wish you were here
7. Young lust
8. Time
9. The great gig in the sky
10. Another brick in the wall [Part I]
11. The happiest days of our lifes
12. Another brick in the wall [Part II]
13. Hey you
14. Nobody home
15. Comfortably numb
16. Money
17. Run like hell
18. Bonus Features:Trailer, Making Of, Concert Slideshow
Besetzung

Oliver Hartmann: Guitars, Vocals
Martin Hofmann: Bass, 12-string guitars, Vocals
Paul Kunkel: Keyboards, Vocals, Sound Effects
Steffen Maier: Drums, Sound Effects
Michael Unger: Saxophon, Vocals, Bass, Acoustic Guitar
Lee Mayall: Saxophon, Vocals
Tiffany Kirkland: Vocals
Ilka Müller: Vocals
Carolin Riehemann: Vocals
Armin Donderer: Bass, Acoustic Guitars, Vocals
Irena Morisáková: Cello
Terezie Fadmá: Cello
Milena Kolárová: Violine
Alice Vasilová: Violine



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>