Musik an sich


Artikel
Ensemble SyntagmaInterview von Ingo Andruschkewitsch
Ensemble Syntagma: Alte Musik, Familienbande und Champagner

Das Ensemble Syntagma um seinen Gründer und künstlerischen Leiter Alexandre Danilevski, zählt seit vielen Jahren zu den Großen Interpreten der sogenannten Alten Musik. Mit ihrem aktuellen Projekt Songé .I. Songe in Form eines Mediabooks geht es neue Wege, denn man hat hierfür eigens ein eigenes Label gegründet.   Mehr...

Mein Leben mit der CD - Scorpions (56)Kolumne von Norbert von Fransecky
25 Years after - Mein Leben mit der CD; Folge 56: Scorpions - Crazy World

Dass der November 1989 im November 1990 ein Jahr vergangen war, klingt wie eine mehr als banale Feststellung. Aber der November 1989 ist alles andere als ein banales Datum. Eigentlich müsste der Tag der deutschen Einheit in diesem Monat gefeiert werden. Denn die Öffnung der deutsch-deutschen Grenze war gerade angesichts der Art und Weise, auf die sie geschah, ein Ereignis, das man schon fast als reales Wunder bezeichnen muss. Das Unterzeichnen des Einigungsvertrags durch Birne Kohl am 3.   Mehr...

David Knopfler Konzertbericht von Stefan Graßl
Ex-Dire Strait David Knopfler auf „Grace-Tour“

Die legendären Dire Straits liegen bekanntlich seit 1995 auf Eis. Einzelne Bandmitglieder sind jedoch nach wie vor aktiv. So waren in diesem Jahr bereits Bassist John Illsley und Mastermind Mark Knopfler auf Tour in Deuschland zu sehen.   Mehr...

Demon’s EyeKonzertbericht von Norbert von Fransecky
Ein doppelter Tribut an Deep Purple von Demon’s Eye

Zweifelsohne ist es hilfreich, wenn man sich mit einem Namen wie Dougie White, der immerhin ein Album für Rainbow eingesungen hat, schmücken kann. Nötig haben Demon’s Eye das nicht; im Gegenteil: Dougie White war - noch vor dem Mixer – die größte Schwachstelle des Abends in der Blues Garage. In mittleren und tiefen Lagen konnte er überzeugen. Aber sowie der Gesang schnell oder hoch wurde, waren seine Grenzen sehr deutlich zu hören.   Mehr...

Tom KeiferKonzertbericht von Stefan Graßl
Cinderella’s Tom Keifer rockt München

„Was, Du geht’s auf ein Walt Disney-Musical?“ Das war die Frage einer Arbeitskollegin, nachdem ich ihr meine Abendgestaltung mitgeteilt hatte. Das kann man natürlich so nicht stehen lassen! Nach dem Versuch, sinnvolle Aufklärungsarbeit zu leisten und Begeisterung für diese Band zu vermitteln, ging‘s dann nach Feierabend ab nach München. Das letzte Mal waren Cinderella in der klassischen Besetzung am 18.06.2011 auf dem „Shout It Out Loud Festival“ in Mühlheim an der Ruhr zu sehen.   Mehr...

Uli Jon RothKonzertbericht von Stefan Graßl
Uli Jon Roth: „Scorpions Revisited“ und mehr…

Uli Jon Roth ist seit einigen Jahren in regelmäßigen Abständen in den Clubs und Konzerthallen der Welt unterwegs, um auf der „Scorpions Revisited“-Tour Scorpions-Klassiker, bei denen er selbst mitgewirkt hat, live zu spielen. Dabei hat er im Vorfeld auf seiner Facebook-Seite angekündigt, auch Songs von Electric Sun und Sky Of Avalon zu spielen.   Mehr...

Andrea Holzer-RhombergBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Fiedel Max goes Cello Band 2 erschienen

Kurz nach dem ersten Band Fiedel Max goes Cello Band 1 / Fiedel Max Klavierbegleitung Band 1 von Andrea Holzer-Rhomberg gibt es auch gleich die Fortsetzung mit Fiedel Max goes Cello Band 2 / Fiedel Max Klavierbegleitung Band 2. Enthalten sind 22 Vortragsstücke für Violoncello in der 1. Lage eng und weit - und damit erweitern sich die grifftechnischen Voraussetzungen an den Schüler.   Mehr...

Hans-Günter HeumannBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Weihnachten steht vor der Tür - dazu gibt es das passende Liederbuch aus der Reihe Piano gefällt mir!

Es ist Ende September. Der Briefträger hat ein Päckchen in meinen Briefkasten gelegt und ich öffne es neugierig am Schreibtisch. Heraus kommt ein dickes Ringbuch im A4-Format mit Noten. Ist denn schon wieder Weihnachten? Nein, dafür ist es doch noch zu früh und ja, denn es handelt sich um Piano gefällt mir! - 50 Christmas Chart & Film Hits von Meghan Trainor bis Schöne Bescherung aus der Feder von Hans-Günter Heumann.   Mehr...

Karl KiermaierBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Seemannslieder für Steirische Harmonika - neues Liederbuch von Karl Kiermaier

Nach Blasmusik Erfolge für Steirische Harmonika ist Seemannslieder für Steirische Harmonika die zweite Veröffentlichung von Karl Kiermaier, die ich zur Rezension vorliegen habe. Und wie man es vom Musikverlag Josef Preissler gewohnt ist überzeugt das Gesamtpaket aus Notenheft plus beigelegter Audio-CD.   Mehr...

ReclamSonstiges
Neue Wege in der Reclam/Sony-Zusammenarbeit: „All About“

Nachdem uns der Traditions-Verlag Reclam und Sony Music seit Frühjahr 2011 halbjährlich mit neuen Ausgaben ihrer All Time Best-Serie beglücken (mittlerweile sind 43 optisch gelungene CDs dieser Best-Of-Ausgaben erschienen, siehe Auflistung unten), wird nun die Zusammenarbeit um eine All About-Serie ergänzt.   Mehr...