Musik an sich


Reviews
Tin Spirits

Scorch


Info
Musikrichtung: Progressive

VÖ: 15.09.2014

(Esoteric Antenna / Cherry Red / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 55:42

Internet:

http://www.tinspirits.co.uk


Auch nach einem knappen Dutzend Durchläufen habe ich noch kein Bild von dieser Gruppe. Vielleicht hat sie es selbst noch nicht.

Die ersten drei Stücke laden erst einmal ein, sich auf eine Band zu freuen, die sich zwischen den Genesis der Duke Ära (Besonders der kraftvolle Opener „Carnivore“ lässt daran denken.) und Brand X bewegen, deren Ansatz vor allem in den „Old Hands“ mit eben jenen zu greifen ist.
Die verschwebenden Gitarren und der elegische hohe Gesang von „Summer now“ machen aus dem 6-minüter ein erhebendes Opus mit einer Atmosphäre, die einen ganz tief ein- und durchatmen lässt.

Auf Ähnliches muss man bis „Wrapped and tied“ warten, das die schon bekannten Genesis Anklänge mit einer gewissen King’s X Atmosphäre verbindet, den Ansatz aber auf einem wesentlich niedrigeren Niveau verfolgt. Dazwischen und danach liefern die Tin Spirits recht austauschbaren Prog Rock von der Stange.

Eine Band mit großem Potenzial, die ihren Weg noch finden muss.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Carnivore 4:41
2 Summer now 6:08
3 Old Hands 7:13
4 Binary Man 5:20
5 Little Eyes 8:26
6 Wrapped and tied 5:28
7 She moves among us 3:17
8 Garden State15:08
Besetzung

Mark Kilminster (Lead Voc, B)
Douglas Mussard (Voc, Dr, Perc)
Daniel Steinhardt (Voc, Git)
Dave Gregory (Git)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>