Musik an sich


Reviews
The Pop Group

Cabinet of Curiosities


Info
Musikrichtung: Punk / Dub

VÖ: 17.09.2014

(Freaks R Us)

Internet:

http://formverlust.wordpress.com/2010/07/15/comeback-the-pop-group-kehren-zuruck/
http://www.thepopgroup.net


Neben dem Re-Release ihres letzten Albums We Are Time gibt The Pop Group auch noch einen Sampler namens Cabinet of Curiosities heraus. Dieser enthält neben der grandiosen Single “Where there's a will“ mit ihrem Funkbassspiel, der ebenso funkigen Gitarre, dem kreischenden Gesang und ein wenig an die Talking Heads gemahnend, auch das Stück Ihrer Split-Single mit den Slits, “She's beyond good and evil“.

Auch bei diesem sind die Parallelen zu den frühen Talking Heads nicht von der Hand zu weisen. Vom starken “Colour Blind“, welches als Studioversion auf dem dritten Album landete, gibt es eine feine, raue Liveversion, die auf Grund des schwierigen Sounds jedoch gegen die Studioversion verliert. Jedoch zeigt gerade dieses Stück was die Jungs instrumental auch live drauf hatten.
Auch die folgenden Stücke bieten guten Einblick in den schmalen Katalog dieser spannenden und innovativen Band.
Für alte Fans gibt es hier sicher ebenso etwas zu entdecken, wie für Neugierige, junge Hörer, die mal hören möchten was Papa (oder sogar bereits Opa) so für Musik gehört hat. Und sie werden überrascht sein.

The Pop Group sind ja live wieder aktiv. Vielleicht schwingt sich diese Pionierband nach über 33 Jahren doch noch mal zu einem neuen Album auf. Oder besinnt sich halt weiter auf die Reproduktion ihrer immer noch nicht angestaubt klingenden Vergangenheit.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Where there´s a will
2 She is beyond good and evil
3 Colour Blind
4 Words Disobey me
5 Don´t sell your dreams
6 We are time
7 Abstract heart
8 Amnesty Report III
9 Karen´s car
Besetzung

Mark Stewart: Vocals
Gareth Sager: Gitarre, sax
Simon Underwood: Gitarre
John Waddington: Bass
Bruce Smith: Drums
Dan Catsis: Bass


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>