Musik an sich


Reviews
Pèdrapréta

Bom Pa Ti


Info
Musikrichtung: World Music/Fusion

VÖ: 17.10.2014

(Unit Records)

Gesamtspielzeit: 51:04

Internet:

http://www.pedra-preta.com/
http://www.unitrecords.com/
http://www.uk-musikpromotion.de/profil.html


Drei Jahre ist es nun her, dass mit Your Choice das Debütalbum dieser Formation erschien.
Der Gitarrist hat libanesische Vorfahren und stammt aus Brasilien, die beiden Begleiter stammen aus der Schweiz. Dort wurde das Album auch aufgenommen und produziert, nämlich im Flowbrow Studio, Uster.

Oft sperrige und komplexe Rhythmen lassen die Musik zunächst einmal nicht spontan zugänglich erscheinen, denn das ist keine Kost zum schnellen Verbrauch, hier ist Tiefgang angesagt, mit der Erfordernis, genauer und intensiver zuzuhören und sich einzulassen auf etwas Besonderes.

Manchmal schwebt es wie ein luftiger Sommermorgen durch den Raum, es gibt virtuos verschachtelte Gitarrenläufe, unterstützt durch brummelnden Bass und lasziv anmutende Perkussion, sie finden sich zum Beispiel auf Manda Essa Pra Mim, dann gibt es mit Papai sehr karibisch angehauchte Klänge mit sehr komplexem und kompliziert klingenden Rhythmus, und als Beigabe, als würde sich noch ein Reggae mittendrin verstecken.

Aber auch stark nach Jazz ausgerichtete Stücke mit Fusion-Anteilen bekommen wir geboten, zum Beispiel mit Mistico und Ionio. Letzteres ist rhythmisch sofort packend und reißt förmlich mit. Noch einen Tick mehr in dieser Richtung, mit kräftigen Funk-Elementen und verzerrten Passagen kann TC Retado begeistern.
Gelegentlich sind auch Popelemente enthalten, wie bei Das Antigas, doch sehr folkloristisch, sehr afrikanisch klingend, werden wir letztlich mit dem letzten Stück verabschiedet.

Insofern ist die Band nun einen Schritt weiter gegangen, eine Entwicklung ist deutlich vernehmbar. Das Klangspektrum der Gitarre wurde erweitert, das Saiteninstrument klingt nun auch einmal nach Synthesizer/Keyboard, die Perkussions- und damit Folklore-Anteile haben deutlich zugenommen, und somit hat sich die Bandbreite der Musik auch vergrößert.
Individualität, Ideenreichtum, musikalische Vielfalt, dargeboten auf hohem Niveau, sorgen für ein abwechslungsreiches und spannendes Hörvergnügen. In der Kombination von dichten Arrangements und spontan anmutenden Ideen innerhalb der Songs bieten uns die Drei erneut ein Feuerwerk erstklassiger Musik.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Chapeuzinho Vermelho (4:09)
2 Bom Pa Ti (2:53)
3 Manda Essa Pra Mim (5:44)
4 Papai (4:03)
5 Mistico (5:09)
6 Lavadeira (4:22)
7 Ionio (6:17)
8 Vinhozinho (2:43)
9 TC Retado (5:07)
10 Zeitgeist (2:47)
11 Das Antigas (3:51)
12 You Know (3:54)
Besetzung

Munir Hossn (guitar, cavaco, vocals, percussion)
Toni Schiavano (electric bass, percussion)
Flo Reichle (drums, percussion)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>