Musik an sich


Reviews
Kraftklub

In Schwarz


Info
Musikrichtung: Rap-Rock, Indie-Rock, Punk-Rock, Garage Rock

VÖ: 19.09.2014

(Universal/ Vertigo)

Gesamtspielzeit: 47:17

Internet:

http://www.kraftklub.to


Komplett farblos ist das neue Album der Chemnitzer Jungs von Kraftklub, sowas von farblos!
Zum Glück aber nur äußerlich, hat man bei der Namensgebung und beim Cover Layout dieses Mal großen Wert auf die dunkelste aller Farbe gelegt…Schwarz, schwarz und nochmal schwarz!

Ganz im Gegensatz zu dem, was uns In Schwarz ab dem ersten Ton zu bieten hat. Absolut nach dem Motto „ADHS Kids dieser Welt, vereinigt Euch!“ geht es dann direkt mal richtig zur Sache!

Mögen sich die einen oder anderen Fans ordentlich veräppelt fühlen, Kraftklub spielen in “Unsere Fans“ die „Ihr habt uns zu dem gemacht, also beschwert Euch jetzt nicht!“ Karte aus und es soll nicht wenige gegeben haben, die den Jungs frei jeglicher Ironie die Freundschaft aufkündigen wollten…da helfen so sinnvolle Sachen wir Hirn einschalten schon ein wenig weiter!

Die darauf folgenden zwölf Stücke strotzen nur so vor besagter Ironie bzw. (aufgepasst) „schwarzem“ Humor und es fällt einem absolut schwer ein Haar in der Suppe zu finden!

Aufkommenden Konzentrationsstörungen wie bei “Alles wegen Dir“ (rhythmisch wieder sehr `The Hives` lastig) werden von den Tönen zu “Wie ich“ ersetzt, welche musikalisch locker aus der Feder von `Casper` stammen könnten, der sich bei “Schöner Tag“ später ziemlich lautstark die Ehre gibt.

Aber bevor man “Für Immer“ alleine ist sollte man “Mein Rad“ nehmen und “Vorm Proberaum“ darauf achten nicht zu “Blau“ zu werden. Jetzt mal ehrlich, bei “Meine Stadt ist zu laut„ hat sich doch jemand von `Selig` eingeschlichen, oder?! Dann zum Abgang noch ein “Schöner Tag“ mit `Casper` und “Deine Gang“ ist mehr als zufrieden!

Und das die beiden Alben Mit K und In Schwarz direkt auf Platz 1 der deutschen Charts gelandet sind kommt nicht von ungefähr…die Jungs aus Karl-Marx-Stadt treffen in jeder Sekunde den Geschmack der heutigen Indie-Rap-Punk Generation!

Kraftklub sind nichts für „schwarz/weiß“ Seher…eher etwas für „Über den Tellerrand“ Schauer!

Die richtige Scheibe zur richtigen Zeit…einen ganz dicken Daumen nach oben!!!



Jens Helbing



Trackliste
1Unsere Fans3:49
2 Alles wegen Dir3:28
3 Wie ich4:07
4 Zwei Dosen Sprite3:46
5 Schüsse in die Luft4:08
6 Für immer3:00
7 Mein Rad3:29
8 Vorm Proberaum (Skit)2:27
9 Blau3:53
10 Hand in Hand2:53
11 Meine Stadt ist zu laut4:14
12 Schöner Tag (feat. Casper)4:00
13 Deine Gang4:03
Besetzung

Felix Brummer - Gesang
Karl Schumann – Gitarre, Gesang
Max Marschk - Schlagzeug
Steffen Israel – Gitarre, Keyboard
Till Brummer - Bass


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>