Musik an sich


Reviews
Hämatom

X


Info
Musikrichtung: NDH, Deutsch Rock

VÖ: 17.10.2014

(Rookies & Kings / SPV)

Gesamtspielzeit: 68:15

Internet:

http://www.haematom.de


Meine erste und bisher einzige Begegnung mit der deutschen Band Hämatom war deren Album Wut welches ich damals recht bescheiden fand. Die Band existiert nun immerhin zehn Jahre und feiert dieses Jubiläum mit einem Doppelalbum. Auf X finden wir auf der ersten CD einen neuen Song “Teufelsweib“ und zehn Coverversionen. Jede dieser Coverversionen stammt aus einem der vergangenen zehn Jahre. Eine nette Idee wie ich finde.

“Teufelsweib“ geht ordentlich nach vorne und zeigt die Band deutlich verbessert. Von den 08/15 Gitarrenriffs des Albums Wut ist nicht mehr viel übrig geblieben. Der Mix aus NDH und Deutsch Rock macht Spaß. Mehr Spaß machen mir aber noch die zehn Coverversionen. Marterias “Kids“ wird in ein ordentliches Rockbrett verwandelt, auch Sidos “Bilder im Kopf“ gefällt mir ausgesprochen gut. “Emanuela“, im Original von Fettes Brot, ist Spaß in Musik verpackt. Auch die anderen Coverversionen können sich wirklich hören lassen.

Auf der zweiten CD gibt es, ebenfalls an erster Stelle, einen neuen Song zu hören. “Leichen pflastern unseren Weg“ ist ein Song, welcher mit einem tollen Refrain ausgestattet ist. Der Song wird bei Konzerten der Band vielleicht zu einer der „Mitsingnummern“ werden.

Der Rest sind bekannte Songs, welche neu aufgenommen worden sind. Da ich die Originalversionen der Songs nicht kenne, kann ich an dieser Stelle leider keinen direkten Vergleich ziehen. Dennoch bleibt auch hier der Eindruck, dass Hämatom sich seit dem Anfang ihrer Karriere enorm weiterentwickelt haben!

X ist alleine wegen der sehr guten Coverversionen schon die Anschaffung wert!



Rainer Janaschke



Trackliste
CD1
01. Teufelsweib 3:56
02. Kids 3:26
03. Bilder im Kopf 3:54
04. Blinde Fäuste 3:01
05. Geboren um zu leben 3:11
06. Oh Jonny 3:00
07. Schwarz zu blau 3:27
08. Vom selben Stern 3:12
09. Remmidemmi (Yippie Yippie Yeah) 3:22
10. Emanuela 3:22
11. Guten Tag 3:26

CD2
01. Leichen pflastern unseren Weg 3:56
02. Alte Liebe rostet nicht 4:10
03. Sturm 3:40
04. Eva 3:56
05. Leck mich
06. Es ist nicht alles Gold was glänzt 4:05
07. Seelenpiraten 3:20
08. Auge um Auge
09. Man muss nicht sterben, um in der Hölle zu sein 3:33
10. Ihr kotzt mich an 3:36
11. Totgesagt doch neugeboren (Teil 3) 4:36
Besetzung

Nord: Gesang, Gitarre
Ost: Gitarre
Süd: Schlagzeug
West: Bass



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>