Musik an sich


Reviews
Till Brönner

The Movie Album


Info
Musikrichtung: Bar Jazz / Movie

VÖ: 26.09.2014

(Verve / Universal)

Gesamtspielzeit: 65:02


Offenkundig geht Till Brönner gerne ins Kino und vielleicht hinterher noch in eine Bar, um ein wenig zu entspannen. Beides verbindet sich auf seinem Movie Album - und nicht unbedingt zum Vorteil.

Aus einer Reihe überwiegend recht bekannter Filme leiht sich der Trompeter sein Ausgangsmaterial. Darunter befinden sich sowohl Instrumentalstücke, als auch solche mit Gesang. Bei letzteren gelingt es den von ihm geladenen Gaststimmen kein einziges Mal mit dem Original mitzuhalten. Kein Wunder, er hat sich echte Klassiker ausgewählt, die in der Regel gerade vom Charisma des jeweiligen Sängers / Sängerin leben. Somit sind diese vier Stücke schon mal bestenfalls redundant.

Die anderen klingen eher nach der entspannten Atmosphäre in der Bar danach. Das mag dann zwar ein nettes Late Night Feeling kurz vor dem Einschlafen sein. Auf Platte ist es eher unspannend. Vielleicht fehlen einfach nur die Bilder zur Musik? Okay, da gibt es eine schön gespielte Gitarre beim „Love Theme from Cinema Paradiso“. Die „Raindrops“ fallen zu einer netten Trompetenmelodie „on my Head“. Und die „Forbidden Colours“ holen etwas fernöstlichen Charme ins Zimmer.

Insgesamt recht das nicht zu viel mehr als zu verträumten Stillstand. Damit man nicht ganz wegkippt, wird am Ende doch noch mal Druck auf’s Gebläse gegeben. Wahrscheinlich schließt die Bar gleich und damit man bald wieder kommt, wird man mit dem Highlight des Albums „Happy“ in die Nacht entlassen. Nur ein Sadist hätte jetzt nach dem Taxi Driver gerufen.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1When you wish upon a Star 3:50
2 Run to you 5:03
3 Stand by me (Voc: Gregory Porter) 3:34
4 Love Theme from Cinema Paradiso (feat. Chuck Loeb) 4:31
5 Raindrops keep falling on my Head (Voc: Till Brönner) 5:14
6 Il Postino 4:07
7 The Godfather Waltz / Love Theme from The Godfather (feat. Arturo Sandoval) 3:56
8 Moon River (Voc: Lizzy Cuesta) 4:32
9 Forbidden Colours 5:41
10 As Time goes by (Voc: Joy Denalane) 5:26
11 Crockett's Theme (feat. Rick Braun) 5:30
12 Mulholland Falls (feat. Frank Chastenier) 4:43
13 My Heart will go on 5:02
14 Happy (feat. Everette Harp) 3:18

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>