Musik an sich


Reviews
Äl Jawala

Voodoo Rag / Satellite


Info
Musikrichtung: Gypsy Big Beat

VÖ: 31.10.2014

(Jawa / Kontor new Media)

Gesamtspielzeit: 12:45

Internet:

http://www.jawala.de


Mit dieser Doppel-a-Seiten EP machen Äl Jawala jedem DJ ein kleines Geschenk. Ob er nun den „Voodoo Rag“ oder „Satellite“ in den Player schiebt, dürfte das in jedem Fall fast ein Garant für volle Tanzflächen bieten.

Dabei bietet die sehr organisch arbeitende Truppe keine Plastikbeats, sondern lebendige Dancefloor Mucke, die voll aus dem derzeit angesagten Repertoire von Balkan- und Gypsy-Sounds schöpft.

Sterilität und Synthetik hat in diesem Mix nichts zu suchen. Stattdessen wird mit Humor und Lebensfreude gearbeitet und in „Satellite“ zum Teil auf die musikalische Ästhetik der 40er Jahre zurückgegriffen, mit der unter anderem die Andrew Sisters große Erfolge hatten.

Beim Betrachten der CD ist kaum zu entscheiden, welcher Titel denn nun die a-Seite sein soll. Es hat sogar jeder Titel eine Coverseite auf der CD-Hülle. Da sich die CD-Papsteck-Hülle zur Seite hin öffnet, hat der „Voodoo Rag“ einen kleinen Vorsprung – optisch und haptisch. Denn musikalisch packt der „Satellite“ etwas mehr. Vielleicht ein Grund, warum er auch im „Voodoo Rag“ noch einmal zitiert wird.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Voodoo Rag 4:36
2 Satellite 4:29
3 Voodoo Rag (CMC & Silenta Remix) 3:39

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>