Musik an sich


Reviews
Within Temptation

Paradise (What about us?)


Info
Musikrichtung: Symphonic Metal, Rock

VÖ: 27.09.2013

(BMG Rights Management / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 21:09

Internet:

http://www.within-temptation.com/


In der heutigen Zeit das Paradies zu suchen ist durchaus verständlich. Aber ob wir denn auch berechtigt sind es zu betreten…wenn man auf Within Temptation hört, sollte das eigentlich kein Problem sein.

Zwei Jahre nach ihrem europaweit gefeierten Album `The Unforgiving` bereiten sich die Niederländer um Frontfrau Sharon del Adel mit ihrer EP Paradise (What About Us?) auf das neue Album vor und verkürzen somit die Wartezeit. Behilflich ist hierbei Tarja Turunen, die der finnischen Band `Nightwish` bis 2005 ihre Stimme gab und seitdem auf Solopfaden unterwegs ist. Bei der Vorab-Single “Paradise (What About Us?)“ im Duett mit Sharon wird eindeutig Geschmack auf mehr gemacht!

Inhaltlich handelt der Song von dem Wunsch nach Veränderungen, die nur dann funktionieren können, wenn alle zusammen halten und gemeinsam daran arbeiten. Er setzt sich aber ebenfall mehr als kritisch mit der Ausweglosigkeit und dem Abgrund, vor dem wir global gesehen stehen, auseinander. Die drei Songs “Let Us Burn“, “Silver Moonlight“ und “Dog Days“ sind allesamt Demo-Versionen, die auf dem neuen Album (Veröffentlichung wahrscheinlich im Januar 2014) erscheinen werden, jedoch noch nicht endgültig abgemischt bzw. perfektioniert wurden.

Was zu erwarten ist, kann man aufgrund der EP nur mutmaßen. Sollten Within Temptation aber ihrer bisherigen Linie treu bleiben, muss man keine große Sorge haben!

Auch so, noch etwas:
Die schon geplante Welttournee beginnt etwas verspätet im Februar 2014, aber diese Verschiebung nehmen die Fans mit Hinblick auf das zu erwartende Album natürlich gerne in Kauf.



Jens Helbing



Trackliste
1Paradise (What About Us?)5:21
2 Let Us Burn5:38
3 Silver Moonlight5:14
4 Dog Days4:56
Besetzung

Sharon den Adel – Gesang
Martijn Spierenburg - Keyboards
Robert Westerholt – Rhythmus-Gitarre
Stefan Helleblad - Rhythmus-Gitarre
Ruud Jolie – Lead-Gitarre
Jeroen van Veen - Bass
Mike Coolen - Schlagzeug
Tarja Turunen – Gesang (special Guest)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>