Musik an sich


Reviews
Wasted

Here Comes The Darkness


Info
Musikrichtung: Punk-Rock, Hardcore

VÖ: 25.10.2013

(Klownhouse Recordz)

Internet:

http://www.facebook.com/wastedfinland


Ich meine, jetzt mal im Ernst, welche Band hat nach 17 Jahren noch so viel Energie und Elan, die Handbremse zu lösen und einem den guten alten Punkrock direkt in Hirn zu hämmern?

1996 in Joensuu (Finnland) gegründet, bisher vier Longplayer rausgehauen und nun mit Here Comes The Darkness das nächste Machwerk im Gepäck…Wasted sind nicht zu bremsen, selbst wenn es in den letzten Jahren eher ein wildes Auf und Ab gab! Die vier lassen sich nicht mal davon abhalten, dass sie mittlerweile tausende Kilometer voneinander getrennt leben und zwischen Helsinki, Berlin und Tampere herumpendeln.

Haben sich die Jungs in den letzten Jahren vor allen Dingen mit Wasted oder anderen Projekten (z.B. haben die beiden Rönkkö-Brüder jahrelang bei `I Walk The Line` gespielt) auf den europäischen Bühnen herumgetrieben, so war es nun an der Zeit, mit Here Comes The Darkness wieder einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

Das erste Merkmal einer guten Punkscheibe wird bereits damit erreicht, dass kein Stück über drei Minuten lang ist. Die 10 taufrischen Songs sprühen dann auch nur so von Energie und Dampf, was einen eher an eine dynamische und aufstrebende Jung-Punkband, aber nicht an die alten Punk-Veteranen aus Finnland erinnert.
Ansonsten ist Here Comes The Darkness gespickt mit krachigen und melodischen Stücken, die einen mitreißen und neugierig machen. “Concrete Wasteland“ erinnert an die frühen `Clash`, ohne jedoch die eigene nordische Note außen vor zu lassen und auch die anderen Songs bewegen und erinnern vom Sound her sehr an die Ursprünge des Punks, was einem ein gutes Retro-Feeling gibt. Bevor Wasted sich dann direkt dem Street-Punk neuerer Gangart bedient verbinden sie Elemente des Blues und Rock`n`Roll und bekämpfen somit erfolgreich die Langeweile.

Here Comes The Darkness kann man ohne große Zweifel kaufen, auch wenn die Spielzeit doch sehr limitiert ist!
Live gehen Wasted dann im Frühjahr 2014 in die nächste Runde, die umfassende Europa-Tour ist fest gebucht und man darf gespannt sein!



Jens Helbing



Trackliste
1Concrete Wasteland
2 The Gambler
3 Death Bells
4 Here Comes The Darkness
5 Tragedy
6 Hollow Days
7 The Hand That Holds Me Down
8 The Knife`s Still In My Back
9 The Disease
10 How Did I Get Here?
Besetzung

Ville Rönkkö - Gesang, Gitarre
Antti Rönkkö - Gitarre, Gesang
Tuomas "Jamppa" Järvinen - Bass
Miikka Järvinen - Schlagzeug


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>