Musik an sich


Reviews
Walton

Beyond


Info
Musikrichtung: Brakbeat / Electronica

VÖ: 1.09.2013

(Hyperdub)

Gesamtspielzeit: 48:17

Internet:

boomkat.com/cds/735158-walton-beyond‎


Der 22jährige Sam Walton produziert fremde und eigene Musik aus dem Bereich der elektronischen Musik. Nach drei EP´s für das angesagte Hyperdub Label legt er nun mit Beyond sein Debütalbum vor.
Walton pflegt dabei einen sehr wuchtigen und opulenten Stil. Mit dunklen majestetischen Beats unterlegt kreiert er düster wirkende, mit kräftigen Rhythmen unterlegte Soundscapes zwischen Dub, Dubstep und Elektrowave.
Die Gesangparts werden dabei von verschiedenen weiblichen und männlichen Gästen übernommen, es handelt sich jedoch in der Regel um reinen Chorusgesang, der eher als weiteres Instrument zu hören ist als denn als Gesang im klassischem Sinne.

Es gelingt Walton einige sehr interessante Sounds in seinen Beatlastigen Sound einzubauen und auch, wie z.B. in “You and me“ wirklich abstrakte elektronische Perkussionen und Samplesounds zu einem Mutant aus Industrial und Dancemusik zu formen.
Jedoch gelingt es Ihm nicht, über Albumlänge mit innovativen Sounds daher zu kommen, dafür klingt das Album unter dem Strich doch zu „normal“.

Somit bietet Beyond interessante und unterhaltsame elektronische Musik, die jedoch keinen dauerhaften Eindruck bei mir hinterlässt.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1. Beyond 1:30
2. Need to Feel 4:55
3. Help Me Out 3:12
4. Can't U See 3:35
5. You & Me 4:07
6. Love on the Dancefloor 3:16
7. Every Night 4:08
8. Memories 5:08
9. Frisbee 4:01
10. Take My Love 1:55
11. Grit 6:25
12. Amazon 4:43
13. City of God 1:22

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>