Musik an sich


Reviews
Teitur

Story Music


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter, Alternative Country

VÖ: 18.10.2013

(Arlo and Belly Recordings / Indigo)

Gesamtspielzeit: 40:52

Internet:

http://www.teitur.com/


Man kann auch leise sein und sich Gehör verschaffen. So will es zumindest der Däne Teitur mit seinem eben erschienenen Album Story Music beweisen. Vielleicht liegt es daran, dass er als einer von 48.000 Bewohnern auf den beschaulichen Färöer Inseln groß geworden ist (übrigens ohne Fernseher, was ihn früh zur Musik brachte), die sich ja bekanntlich nicht durch eine laute und heftige Lebensweise hervortun.

Besagtes neues und damit viertes internationales Album wurde ebendort aufgenommen und Teitur Lassen ließ sich gerne von einheimischen Musikern jeglichen Alters unterstützen. Der Weltenbummer, der sich in den letzen Jahren fast überall herumgetrieben hat und dabei das Schreiben und Komponieren zum Glück nicht vergaß verzaubert einen auf Story Music mit zehn charmanten und bewegenden Songs.

Teilweise sehr experimentell, dann aber auch wieder sehr strukturiert, Teitur versprüht Abwechslung und mutet einem im positiven Sinne dann aber auch schon einiges zu. Besonders bei “Monday“ lässt sich erkennen was passiert, wenn man sich mal komplett zurücknimmt und mit Soundcollagen und Radiomitschnitten, sowie Kirchenchören und monotonen Fremdsolisten gearbeitet wird…meine Herren, wenn das nicht mal wirsch ist. Daneben noch diverse folkloristische Parts, die von den fast 60 färöischen Vokal- und Instrumentalisten erzeugt werden…so wird Musik zu Geschichte!

Wenn dann auch noch minutenlang Wasser fließt (“Walking Up A Hill“) oder “Hopeful“ in den Bereich der Meditation abgedriftet wird kann es schon mal etwas anstrengend werden. Experimentierfreudig sollte man schon sein, ansonsten wird man von Story Music enttäuscht sein.



Jens Helbing



Trackliste
1Hopeful3:53
2 If You Wait4:45
3 Antonio And His Mobile Phones3:20
4 Rock and Roll Band4:47
5 Hard Work3:09
6 It’s Not Funny Anymore6:08
7 Monday3:51
8 Indie Girl1:45
9 Gone Fishing2:30
10 Walking Up A Hill 6:44
Besetzung

Teitur Lassen
&
Guests


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>