Musik an sich


Reviews
Paul Simon

Over The Bridge Of Time: A Paul Simon Retrospective (1964-2011)


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter / Pop / Folk

VÖ: 11.10.2013

(Legacy / Sony Music)

Gesamtspielzeit: 74:14

Internet:

http://www.paulsimon.com
http://www.legacyrecordings.com
http://www.promo-team.de


Das Lebenswerk von Paul Simon auf eine einzelne CD zu packen ist schon ein schwieriges Unterfangen, keine Frage. Und wenn man dann noch versucht, nicht nur sein Solowerk, sondern gleich auch die Simon & Garfunkel–Zeit zu integrieren, muss eine CD-Länge wohl zwangsläufig zu klein sein, um über 45 Jahre musikalischen Wirkens würdig zu präsentieren. Und somit ist das neue Best-Of-Album Over The Bridge Of Time: A Paul Simon Retrospective (1964-2011) von Paul Simon eigentlich von vornherein zum Scheitern verurteilt.

Seine letzte Song-Sammlung Songwriter wurde erst vor knapp zwei Jahren veröffentlicht (übrigens als Doppel-CD!), und auch auf diesem war bereits sein letztes Studioalbum So Beautiful Or So What berücksichtigt, so dass man sich fragen könnte, was diese Veröffentlichung eigentlich soll. Sicherlich ist es bei Over The Bridge Of Time so, dass hier mit gleich sechs Originalaufnahmen von Simon & Garfunkel im Gegensatz zu sonstigen Zusammenstellungen nun doch das ganze Lebenswerk von Paul Simon und nicht nur das seiner Solo-Karriere dargestellt werden soll (der Albumtitel mit seinem Simon & Garfunkel-Bezug deutet es ja schon an), wenn man das dann aber wirklich so komprimiert, dass sogar der Song „Graceland“ hinten runter fällt, muss man erkennen, dass eine CD zu wenig ist.

Somit kann Over The Bridge Of Time auch nur ein kleiner Appetizer auf das Gesamtwerk von Paul Simon bleiben - und wenn man es nur als solches betrachtet, geht die Sache auch eigentlich in Ordnung; wer bislang noch nichts von Paul Simon im CD-Regal hatte, kann zumindest eine Basis schaffen und sich davon überzeugen lassen, dass hier bislang etwas Essentielles fehlte. Und ein appetitlicher Appetizer ist das Album allemal, da das Booklet in schöner Aufmachung mit einem ausführlichem Begleittext und allen Songtexten aufwarten kann.



Jürgen Weber



Trackliste
1The Sound Of Silence (Simon & Garfunkel)3:03
2 America (Simon & Garfunkel)3:28
3 The Boxer (Simon & Garfunkel)5:07
4 Cecilia (Simon & Garfunkel)2:50
5 The Only Living Boy In New York (Simon & Garfunkel)3:57
6 Bridge Over Troubled Water (Simon & Garfunkel)4:51
7 Me And Julio Down By The Schoolyard2:39
8 Mother And Child Reunion3:02
9 American Tune3:43
10 50 Ways To Leave Your Lover3:33
11 Still Crazy After All These Years3:23
12 Slip Slidin’ Away4:44
13 Late In The Evening3:56
14 Hearts And Bones5:39
15 Diamonds On The Soles Of Her Shoes5:44
16 You Can Call Me Al4:35
17 Spirit Voices3:50
18 That’s Where I Belong3:09
19 Everything About It Is A Love Song3:54
20 Love And Hard Times4:07

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>