Musik an sich


Reviews
Seremonia

Ihminen


Info
Musikrichtung: Psychedelic Hard Rock

VÖ: 18.10.2013

(Svart Records / Cargo)

Gesamtspielzeit: 42:41

Internet:

https://www.facebook.com/Seremonia666


Da war aber jemand nicht gerade faul. Erst ein Jahr ist es her, dass die Finnen Seremonia ihr selbst betiteltes Debüt veröffentlichten. Ihre damalige Labelheimat war damals das in ihrem Heimatland ansässige Spezialitäten-Label Svart Records. Das ist es auch anno 2013.

Und auch sonst hat sich nichts wirklich geändert. Nach wie vor spielt man absolut altmodischen, psychedelisch angehauchten Hard Rock mit Hang zum Proto-Doom. Der klingt dabei ziemlich authentisch und könnte auch aus 1972 stammen. Dabei fehlt dem Ganzen ein wenig der Druck, was nicht nur am Vintage-Sound, sondern am teilweise recht holprigen Zusammenspiel liegen mag. „Authentisch“ könnte man das wohlwollend betiteln.

Retro ist zwar gerade ziemlich in. Doch Seremonia klingen doch anders also die zahlenmäßig starke Konkurrenz. Das liegt vor allem an Sängerin Noora Federley, die ihre Texte in Finnisch vorträgt. Das tut sie immer noch ziemlich leidenschaftslos und frei von Charisma. Aber zumindest ist teilweise ein wenig Feuer zu verspüren. Und auch in Sachen Songwriting tat man einen kleinen Schritt nach vorne. Tatsächlich sind einige Songs sogar ziemlich eingängig und man hat sie nicht sofort nach dem Hören wieder vergessen. So wie zum Beispiel das nach bekifften Blue Öyster Cult tönende „Ovi“ oder der drückende Psych-Rock „Suuri Valkeus“.

Neu ist dagegen ein noch stärkerer 60s Hang mit noch fuzzigeren Gitarren und ein paar mehr Orgel- und Flöteneinwürfen (man nehme nur „Vastaus Rukouksiisi“ oder „Luonto Kostaa“). Das macht die recht trostlos wirkenden Seremonia vielleicht noch etwas spezieller - aber nicht wirklich zu einer guten Band. Man bleibt auch mit dem zweiten Album ein absolutes Liebhaberding!



Mario Karl



Trackliste
1Noitamestari2:07
2 Itsemurhaaja5:27
3 Ovi2:50
4 Suuri Valkeus2:44
5 Painajaisten Maa7:16
6 Luonto Kostaa3:45
7 Ihminen3:32
8 Itsemurhaaja II3:36
9 Vastaus Rukouksiisi2:10
10 Tähtien Takaa4:10
11 Hallava Hevonen5:04
Besetzung

Ilkka Vekka (Bass, Synthesizer, Background-Gesang)
Erno Taipale (Schlagzeug, Flöte, Gitarre)
Teemu Markkula (Gitarre, Synthesizer, Background-Gesang)
Ville Pirinen (Gitarre, Synthesizer, Background-Gesang)
Noora Federley (Gesang)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>