Musik an sich


Reviews
Marianne Rosenberg

Original Album Classics 1971-1976


Info
Musikrichtung: Schlager, Pop

VÖ: 13.09.2013

(Hansa / Columbia / Sony)

Gesamtspielzeit: 203:43

Internet:

http://www.rosenberg.de/


Marianne Rosenberg gehört zu den wenigen Künstlerinnen die es geschafft haben, sich nach einem Karrieretief ein neues Publikum zu erarbeiten. Vor ihren aktuellen Erfolgen mit poporientierter Musik wie auf dem letzten Album Regenrhythmus gehörte sie zu den Aushängeschildern des deutschen Schlager, wie man sich schon auf der Single Collection 1970-2011 überzeugen konnte. Noch besser geht dies nun mit der 5-CD Box aus der Reihe der Original Album Classics. Diese vereint die ersten fünf Schallplatten der damals jungen Künstlerin aus den Jahren 1971 bis 1976. Damit erhält man fast alle wichtigen Veröffentlichungen der frühen Karriere von Marianne Rosenberg.

Los ging es 1971 mit dem Album Fremder Mann. Der Titelsong schaffte es in die Top Ten der deutschen Charts und auch "Mr. Paul McCartney" platzierte sich in oberen Regionen. Damit war der Erfolg schon vorprogrammiert. Dennoch hört man, dass hier Marianne Rosenberg noch auf der Such nach ihrem eigenen Stil ist, denn ein Teil der Stücke sind Remakes internationaler Lieder. Nicht immer überzeugen diese (mit den Tiefpunkten "Guantanamera" und "El Condor Pasa"). Dennoch eröffnete Fremder Mann die Karriere Marianne Rosenbergs in sehr überzeugender Weise.

Die folgenden vier Alben wissen dann durchgehend zu überzeugen. Hier tummeln sich Hits wie "Warum Gerade Ich", "Ein Stern Erwacht", "Er Gehört Zu Mir", "Ich Bin Wie Du", "Marleen" und "Einen Tag Mehr Als Für Immer". Eine erfolgreiche Phase mit dem Höhepunkt Lieder der Nacht, künstlerisch anspruchsvoll und dennoch das erfolgreichste Album der fünf enthaltenen Schallplatten in dieser Box. Dieser Erfolg rührt natürlich zum einem vom guten Songmaterial her, aber auch von der richtigen Auswahl der Produzenten und der beteiligten Musiker. Aber vor allem besitzt Marianne Rosenberg eine Stimme, die es kein zweites Mal gibt. Einzigartig und unverwechselbar gut.

Seit 2008 gibt es nun schon die erfolgreiche Reihe der Original Album Classics und noch immer erscheinen Box-Sets, die man irgendwie vermisst hat. Bei der Ausgabe mit diesen fünf Marianne Rosenberg-Klassikern sollte man zuschlagen. Gelungen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
Fremder Mann
01. Fremder Mann 2:54
02. Nur Du (El Cóndor pasa) 2:50
03. Wer Liebe sucht (Stand By Your Man) 2:42
04. Ich leg' mein Herz in Deine Hände 2:54
05. Wenn es Nacht wird in Harlem (When A Man Loves A Woman) 2:56
06. Wo finde ich Liebe 3:18
07. Mach die Augen zu (Un banc, un arbre, une rue) 2:59
08. Ich suchte Liebe bei Dir 2:50
09. Guantanamera 3:13
10. In meinem Kalender 2:50
11. Wie weiß ich, dass es Liebe ist 5:12
12. Mr. Paul McCartney 3:40

Lieder
01. Ich weiß nicht wer Du bist 0:47
02. Georgie 3:29
03. Vor einem Jahr 2:43
04. Er bleibt hier (für immer) 2:38
05. Warum gerade ich 3:35
06. Denn sie kommt nie mehr 2:58
07. Der Sommer '72 2:56
08. Und ich hör' die Glocken klingen (Era bello il mio ragazzo) 3:07
09. Ich hatte mich schon so gefreut 2:47
10. Er kam aus dem Regen 4:05
11. Er liebt mich 2:15
12. Zurück zur Natur 2:59
13. Dafür lebe ich 2:59

Träume
01. Ich bin wieder frei 3:18
02. Sieben Wände 4:35
03. Wären Tränen aus Gold 3:33
04. Ein Brief von dir 3:33
05. Ein Stern erwacht 3:26
06. Morgen ist alles anders 4:03
07. Danny, die Gitarre und das Lied 3:23
08. Nimm den goldnen Ring zurück 3:54
09. Mit Musik geht alles... (Moving To The Music) 2:26
10. Wer wird es sein 4:12
11. Lach mich aus (Crazy Love) 2:59
12. Du bist für mich bestimmt 4:47

Ich bin wie du
01. Ich bin wie du 3:38
02. Liebe kann so weh tun 5:33
03. Er gehört zu mir 2:59
04. Für immer wie heute 3:05
05. Abendwind 5:00
06. Was kann ich tun (damit wir beide nie mehr auseinandergehn) 4:46
07. Du bist heute da, wo vorher niemand war 10:33
08. Diese Nacht 4:59

Lieder der Nacht
01. Lieder der Nacht 2:58
02. Intro: Wenn du gehst, dann geh mit mir 1:22
03. Ein Abend ohne dich 4:13
04. Wieder zusammen 4:26
05. Ein Tag mehr als für immer 3:13
06. Paris 3:36
07. Marleen 4:14
08. Ich geh' mit dir wohin du willst 6:43
09. Wir können es beide wenn wir nur wollten 9:18
10. Lieder der Nacht (Instrumental) 3:22

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>