Musik an sich


Reviews
Red On Blue

A Place Of Hope And Mysteries


Info
Musikrichtung: Indie-Pop, Jazz

VÖ: 20.10.2013

(Phonector)

Gesamtspielzeit: 44:49

Internet:

http://red-on-blue.de/
http://www.phonector.com
http://www.uk-musikpromotion.de


Die Berliner Red On Blue veröffentlichen mit A Place Of Hope And Mysteries ihr zweites Album - und es ist ganz ganz stark ausgefallen. So richtig lässt sich die Musik nicht kategorisieren. Einige Eckpunkte sind vielleicht Jazz und Pop aber auch Folk oder Reggae finden hier ihren Eingang. So entsteht eine Musik, die sehr eigenständig wirkt.

Das Songwriting der neun Songs (plus zwei Radio Edits), zu großen Teilen von Sängerin Bernadette Kube und Pianist Hein Schneider stammend, ist richtig hochklassig. Trotz mancher sperrigen Wendungen innerhalb der Songs und gekonnten harmonischen Kniffen ist die Musik sehr eingängig und melodiös. Ein Lied wie "Peacock" oder "Ocean" hat so einen gewissen Kate Bush Anstrich und damit weiß man schon, dass hier nicht simpel musiziert wird. Zwar haben nicht alle Songs dieses gewisse Etwas, aber schlecht ist hier auch keiner. Alle Bandmitglieder erledigen ihre Aufgaben ohne Fehl und Tadel. Herausragend ist dabei die Stimme und der Gesang von Bernadette Kube. Sie überzeugt mit einer gewissen Lässigkeit, die der Musik sehr gut zu Gesicht steht. Dennoch tragen alle anderen ihren Anteil zum Gelingen der CD bei. Einzig die stellenweise vielleicht etwas zu glatte Produktion ist ein kleiner Minuspunkt. Andererseits genügt sie höchsten internationalen Ansprüchen.

A Place Of Hope And Mysteries sollte Red On Blue ein gutes Stück voranbringen. Das ganz große Publikum dürfte man mit der anspruchsvollen Musik zwar leider nicht erreichen aber es wäre der Band zu wünschen. Gelungen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1A Place of Hope and Mysteries3:07
2 The Last One5:20
3 The Peacock3:22
4 Family Tree3:26
5 Summer Storms3:41
6 Shaky Way4:50
7 Ocean4:15
8 A Certain Feeling4:51
9 Close to You4:13
10 Shaky Way (Radio Edit)3:40
11 The Last One (Radio Edit)4:04
Besetzung

Bernadette Kube: vocals
Hein Schneider: piano, fender rhodes
Marcus Klossek: guitar
Jan Lange: bass
Sascha Bachmann: drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>