Musik an sich


Reviews
The Inspector Cluzo

Gasconha Rocks [CD + DVD]


Info
Musikrichtung: Rock, Funk, Soul

VÖ: 18.10.2013

(Fuckthebassplayer Records / Groove Attack)

Gesamtspielzeit: 89:24

Internet:

http://www.theinspectorcluzo.com
http://www.facebook.com/pages/the-inspector-cluzo/262041845186


The Inspector Cluzo sind eine der erfolgreichsten französischen Rockbands. Dies ist umso bemerkenswerter da man in bester Do-it-yourself Manier arbeitet und die Band eigentlich nur aus Mathieu 'Phil' Jourdain (Schlagzeug und Background Vocals) sowie Laurent 'Malcolm' Lacrouts (Leadsänger und Gitarrist) besteht. Wie aber diese beiden ihren von den 70er Jahren beeinflussten Rock mit Einflüssen aus verschiedensten Stilrichtungen wie Soul oder Funk aufpeppen ist richtig gut.

Auch ohne einen Bassisten gelingt es den beiden Protagonisten einen brachialen Rock an den Mann zu bringen. Das ist ja nun nicht mehr allzu neu aber die Leichtigkeit mit der The Inspector Cluzo auf ihrem neuen Album Gasconha Rocks vorgehen ist schon klasse. Das rockt und rollt wie man es nicht jeden Tag zu hören bekommt. Das tröstet auch über die recht kurze Spielzeit von gerade einmal knapp 25 Minuten hinweg. The Inspector Cluzo gehören eher auf die Bühnen der Welt, was auch auf der beiliegenden DVD deutlich wird, die über doppelt so lange ist, wie die eigentliche CD. Es handelt sich nicht um eine Konzert-DVD sonder um eine Dokumentation, die während der letzten Welttournee aufgenommen wurde und deutlich macht, dass es mit harter Arbeit gelingen kann, sich weltweit eine Fanbasis zu schaffen. Für alle, die kein französisch verstehen gibt es englische Untertitel, so dass man der sehr unterhaltsamen und aufschlussreichen Dokumentation gut folgen kann.

Eine Band wie The Inspector Cluzo kann so wahrscheinlich nur in Frankreich das Licht der Welt erblicken. Wer die dortige Szene kennt weiß, dass es dort eine ganz eigene Art des Musikmachens gibt. Dennoch ist der Sound international ausgerichtet und ist für alle Fans gutklassiger Rockmusik eine Entdeckung wert.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
CD:
1. Hello Goodbye Education 2:25
2. Black Spirit 3:30
3. I Am (Not) a Super Hero 2:13
4. Till Petrol Do Us Part 2:58
5. Garbage Beach 3:06
6. Lo Camin de la Hesta 1:27
7. The Duck "Guit" Blues 2:12
8. Move Over Monsanto 2:13
9. Better off in Afghanistan 3:28
10. Crossroads Rendez-Vous 1:52

DVD:
Dokumentation
The 2 Mousquetaires: A Fight For Independance 64:00
(französische und englische Version)
Besetzung

Malcom Lacrouts: Guitars, Vocals
Phil Jourdain: Drums, Back Vocals

Gäste:
Stephane Kramer: Hammond Organ
Benoit Molina: Trumpet
Christophe Cambou: Tenor sax
Laurentx Etxemendi: Baryton Sax


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>