Musik an sich


Reviews
Hyrax

Over The Edge


Info
Musikrichtung: Rock, Metal

VÖ: 04.10.2013

(Recent Records / Alive)

Gesamtspielzeit: 42:37

Internet:

http://www.hyraxmetal.de


´Pop für Nicht-Schwangere´, so bezeichnen die die Nürnberger Hyrax ihren Stil, dies grenzt die Band selber noch mit der Bezeichnung ´Groovepeitsche zwischen Rob Zombie und In Flames´ ein.

Die Eingrenzung trifft es auch ganz gut. Rob Zombie dürfte definitiv mehr Spuren im Sound von Hyrax hinterlassen haben, als die Göteborger Death Metal Band. Wobei die Nürnberger den Wechsel von extrem eingängigen Refrains zu höllisch groovenden Rhythmen perfekt beherrscht. Der Rob Zombie Vergleich hinkt allerdings auch ein wenig. Hyrax setzen neben dem Groove auch Wert auf Eingängikeit.

Songs wie der Opener “Desire“ oder das zum Hit taugende “This Place“ fressen sich direkt im Gedächtnis fest. Over The Edge ist das Debütalbum der Band, wenn man sich die sehr ausgeklügelten Songs anhört, mag man denken, dass hier schon alte Songwriting Hasen am Werk waren, was allerdings nicht der Fall ist.

Anspieltipps: Neben den schon erwähnten Liedern empfehle ich den Groovehammer “Constant Swelling“ und das abgefahrene “Your Company“ anzuhören.

Tolles Debütalbum, ich bin auf die nächsten Alben und die weitere Entwicklung der Band gespannt!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Desire3:28
2 Spider Monkey3:58
3 Over The Edge3:17
4 Your Company4:50
5 Tasting Pain2:23
6 This Place4:23
7 Soaking4:03
8 Constant Swelling4:16
9 Too Kind4:03
10 Mocking4:48
11 I Never Thought3:08
Besetzung

Felix Piccu: Gesang, Gitarre
Jochen Windisch: Gitarre
Klaus Sprafke: Bass
Matthias Böhm: Schlagzeug



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>